Unternehmen trifft Schule – erneut eine gelungene Veranstaltung


Die Veranstaltung “Unternehmen trifft Schule”, kurz: UTS, konnte in diesem Jahr erfreulicherweise ganz ohne Coronaeinschränkungen stattfinden. Präsentierten sich einige wenige Firmen im letzten Jahr noch per Videokonferenz, konnten wir am Mittwoch, 22.03.2023 über 24 regionale und überregionale Unternehmen willkommen heißen. In drei Runden á 25 Minuten stellten sich Firmen und Bildungsinstitutionen aus den Bereichen Maschinenbau, Lebensmittelproduktion, Medien, Öffentlicher Dienst, Finanzen, Bauwesen, Printmedien und Logistik den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II vor. Alle rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch ca. 30 Interessierte von der benachbarten Sekundarschule, hatten so die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze (z.B. bei Technotrans, der Stadtsparkasse Versmold, Dachser, Fuchs Gewürze, …) als auch über das duale Studieren (z.B. bei Hörmann, Storck, Bertelsmann, Nagel-Group, …) zu informieren und Fragen zu stellen. Ein weitere neuer Bereich war das Gesundheitswesen mit beispielsweise der Schüchtermann Klinik und der Eva-Hüser-Schule , was regen Zulauf verzeichnete. 

Ein herzliches Dankeschön für eine rundum gelungene Veranstaltung geht an unseren Förderverein – unter der Federführung von Frau Tanja Ellwart – der zusammen mit unserem Koordinator für berufliche Bildung, Herrn Patrick Laabs, für die tolle Organisation verantwortlich ist. 

Auch das Haller Kreisblatt war vor Ort und berichtete über die Veranstaltung (24.03.2023), was Sie im Folgenden nachlesen können: