Schulsanitätsdienst

Seit Mai 2006 gibt es an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst. Seitdem formiert sich jedes Jahr eine Gruppe von rund 20 Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7, die einen Erste Hilfe Kurs absolvieren und anschließend ihre MitschülerInnen bei kleineren Unfällen und „Wehwehchen“ versorgen.

Unter der Leitung von Vera Hesse-Meisters und Stephanie Bley üben die rund 20 Schulsanitäter regelmäßig den Ernstfall.

Zusätzlich haben täglich mehrere SchülerInnen Dienst, d. h. mit der Erste Hilfe Tasche und einem Funkgerät ausgestattet sind sie sowohl in den Pausen als auch während der Unterrichtszeiten „im Einsatz“.

Außerdem stellt unsere Schule auch eine dementsprechende Räumlichkeit zur Verfügung, die mit einer Krankenliege, Waschbecken, Kühlschrank für z.B. Kühlpacks und einem Schrank mit Verbandsmaterial, ausgestattet ist.

Unsere „Sanis“ führen gemeinsam mit den Lehrerinnen Veranstaltungen in einigen Versmolder Grundschulen und Kindergärten durch. So lernen schon Kindergartenkinder, dass HELFEN wichtig und möglich ist. Grundschulkinder können schon kleinere Erste Hilfe Maßnahmen durchführen.

Des Weiteren werden Schulveranstaltungen, wie z.B. das Sportfest durch den Sanidienst begleitet.

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns auf neue „Sanis“. Besonders erfreut sind wir darüber, dass es in diesem Schuljahr erstmals ein zusätzliches Übungsangebot gibt, welches von Schülerinnen der Oberstufe durchgeführt wird. Ihnen gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank.

AKTUELLES:

Am 22.11. konnten wir die Grundschule Bockhorst bei der Fahrradprüfung der 4. Klasse unterstützen. Drei Sanis fuhren gemeinsam mit Frau Hesse-Meisters nach Bockhorst. Dort wurden wir von der betreuenden Lehrerin und dem Vertreter der Polizei herzlich empfangen und in unsere Aufgaben eingewiesen.

Zwei Schulsanitäter nahmen an der Prüfstrecke im Ort ihre Position ein. Von dort konnten sie fast die gesamte Prüfstrecke überblicken, um bei eventuellen Schwierigkeiten sofort einschreiten zu können. Die dritte Sanitäterin blieb gemeinsam mit Frau Hesse-Meisters an der Schule und schickte die Kinder auf die Prüfstrecke.

Zu unserer großen Freude hat sich keines der Kinder verletzt und wir konnten nach der Prüfung gemeinsam mit den Kindern feiern.