Allgemeine Zielsetzungen

Die Wahl des richtigen Studien- bzw. Ausbildungsplatzes ist ein entscheidender Faktor für das Gelingen des zukünftigen Lebensweges junger Menschen. Vielfach wissen Schüler überhaupt nicht, welchen Beruf sie nach der Schule ergreifen wollen oder sind hinsichtlich ihres Berufswunsches verunsichert, weil sie mit den Anforderungsbereichen des jeweiligen Berufes nicht vertraut sind, oder aber sie wissen nicht, welche Schritte notwendig sind, um ihren jeweiligen Berufswunsch zu konkretisieren.

Wir als Schule haben uns zur Aufgabe gemacht, den wichtigen und oft langwierigen Prozess der richtigen Berufswahl möglichst früh zu begleiten und den individuellen Begabungen und Neigungen des einzelnen entsprechend zielgerichtet zu verfolgen.

Zudem beeinflussen Schulzeitverkürzung und Umstrukturierungen im Hochschulsystem den zukünftigen Berufseinstieg unserer Schüler. Das von uns entwickelte Konzept orientiert sich an diesen Neuerungen, wird ständig neu überarbeitet und unterliegt daher einem stetigen Wandel.

Hierbei bedienen wir uns der Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft und der Unterstützung der Arbeitsagentur Gütersloh, die wirklichkeitsnahe Eindrücke aus den jeweiligen Berufsfeldern vermitteln können.

Im Sinne der ganzheitlichen Förderung junger Menschen gehören zu unserem Konzept der Berufsorientierung nicht nur Informationsveranstaltungen in der Schule selbst, sondern auch der Besuch außerschulischer Lernorte wie z.B. Betriebserkundungen, Praktika und Exkursionen zu anliegenden Hochschulen, um den Schülern einen authentischen Einblick in die Anforderungen des jeweiligen Berufsweges zu bieten.

Kurzüberblick über die Angebote

Jgst.  Angebot Dauer Referent / Ort
8 Bewerbungstraining 2 Schulstunden Firma Reinert /Firma DachserGymnasium
9 Berufsparcours 4 Schulstunden ortsansässige FirmenRealschule
Betriebspraktikum 2 Wochen Betriebe
EF Einzelsprechstunden ½ Zeitstunde BerufsberaterGymnasium
Q1 umfassende Informationsveranstaltung 3 Schulstunden BerufberaterGymnasium
Einzelsprechstunden ½ Zeitstunde BerufsberaterGymnasium
Veranstaltungen zu dualen
Studiengängen
in Planung
Schülerpotentialanalyse 4 Zeitstunden („Testtag“)½ Zeitstunde (Auswertung) Thimm – InstitutGymnasiumSparkasse Versmold
Q2 Besuch einer Hochschule ganztägig Hochschule
Informationsveranstaltung der CJD – Studentenschaft 3 Schulstunden StudentenGymnasium
Einzelsprechstunden ½ Zeitstunde Berufsberater Gymnasium

Zusätzliche Informationsmöglichkeiten

Aktuelle Informationen befinden sich am Infobrett der Studien- und Berufsberatung (rechts neben dem Kaffeeautomaten in der Pausenhalle), ferner werden stets aktuelle Broschüren zur Studien- und Berufswahl auf dem „Infotisch“ rechts neben dem Sanitätsraum ausgelegt.

Beate Plachky