Wahlpflichtbereich in den Klassen 9 und 10

Im letzten Abschnitt der Sekundarstufe I (Klassen 9 und 10) weist der Stundenplan neben den bisher üblichen Pflichtfächern auch einen Wahlpflichtanteil von zwei bzw. drei Wochenstunden auf – den sog. Wahlpflichtunterricht II. Unsere Kursangebote sind fächerübergreifend und erweitern die regulären Fächer und Curricula. Somit bekommen unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene zusätzliche Schwerpunkte in ihrer Schullaufbahn zu setzen. Die Vermittlung von Grundlagenwissen, methodischen Kenntnissen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten entwickelt so das individuelle Portfolio der Schülerinnen und Schüler.

Kurse für die Klasse 9 (belegbar je nach Ergebnis der Wahlen):

• Kurs  1   ’Philosophie praktisch und altersgemäß’
  • Kurs  2   ’Informatik – Arbeiten am PC mit Open Office’
  • Kurs  3   ‘Darstellen und Gestalten’
  • Kurs  4   ‘Spanisch als dritte Fremdsprache’
  •  Teilnahme am Jugendkammerchor unserer Schule
  •  Teilnahme am Kammerorchester unserer Schule

Kurse für die Klasse 10 (belegbar je nach Ergebnis der Wahlen):

•  Kurs  1   ’Industrialisierung – Wandel der Lebensformen unter dem Einfluss technischer Entwicklung’       (Ansatz aus dem Fach Erdkunde)
  • Kurs   2   ’Energie und Klima – Ursachen und Folgen der Industrialisierung          aus fachspezifischer Sicht’    (Ansatz aus dem Fach Physik)
  • Kurs   3   ‘Darstellen und Gestalten’
  • Kurs   4   ’Spanisch als dritte Fremdsprache’ (fortgesetzt)
  • Kurs   5   ’Sport und Gesellschaft – die Rolle des Sports für die Gesundheit in  Theorie und Praxis’           (Ansatz aus dem Fach Sport)
  • Teilnahme am Jugendkammerchor unserer Schule
  • Teilnahme am Kammerorchester unserer Schule

Rahmenbedingungen des Differenzierungsunterrichts:

• Der Differenzierungsunterricht findet im 9. und 10. Schuljahr klassenübergreifend statt.
  • Die o.a. Kurse 1-3 / Klasse 9   und 1,3 und 5 / Klasse 10 sind jeweils Halbjahreskurse.
  • Der Stundenumfang beträgt zwei Wochenstunden, im Fach Spanisch drei.
  • In jedem Fach des Differenzierungsbereichs erfolgen pro Halbjahr zwei Leistungsüberprüfungen als schriftliche Arbeiten (von 1-2-stündiger Dauer).
  • Die Abschlussnoten der Fächer des WPU II besitzen am Ende des jeweiligen Schuljahres die Versetzungswirksamkeit eines sogenannten ‚Nebenfachs’ der Fächergruppe II (auch Spanisch).
  • Die am Ende der Klasse 8 bzw. 9 zu treffende Wahl gilt verbindlich für jeweils ein Schuljahr. Ein Wechsel kann nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen. Die dritte Fremdsprache kann jedoch nur in Klasse 9 begonnen werden – ein verspäteter Einstieg ist nicht möglich.

Januar 2023_A. Minosjan