Robotik-AG

Robotik-AG am CJD Gymnasium Versmold

An der Robotik-AG können derzeit 24 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Diese werden dann in Zweier- / Dreierteams Lego Mindstorms-Roboter bauen und vor allem programmieren. Durch die Programmierung werden verschiede Sensoren gesteuert, wodurch die Roboter auf ihre Umwelt reagieren können. Die AG wird von Herrn Sinnemann geleitet.

In der Einstiegsphase konstruieren die Schülerinnen und Schüler nach einer bebilderten Anleitung ein Grundmodell, mit dessen Hilfe die Funktionsweise der einzelnen Sensoren erarbeitet und erste Programmierkenntnisse erworben werden. Die Programmierung geschieht am PC und ist durch die spezielle Software, die mit diversen „Programmbausteinen“ arbeitet, für jedermann möglich.

Haben die Schülerinnen und Schüler ihre Grundkenntnisse erworben, werden eigene Robotermodelle nach bestimmten Vorgaben bzw. zu absolvierende Aufgaben erstellt. Die Roboter müssen folglich bestimmte Aufgabenstellung mithilfe der Sensoren autonom lösen.

Wichtig: Wie in der Beschreibung bereits deutlich geworden ist, steht in der AG die Programmierung der Roboter im Vordergrund; es geht nicht um das Bauen mit den Legosteinen.

Thore Diekjobst

Roboter-AG-13 Roboter-AG-12 Roboter-AG-11 Roboter-AG-10 Roboter-AG-9 Roboter-AG-8 Roboter-AG-7 Roboter-AG-6 Roboter-AG-5 Roboter-AG-4 Roboter-AG-3 Roboter-AG-2 Roboter-AG-1 Roboter-AG-Seitenbild