Berufsorientierung in
der Sekundarstufe II

Schüler und Schüler in der Jahrgangsstufe EF stehen am Beginn der gymnasialen Oberstufe. Für sie wird rückt zu diesem Zeitpunkt die Frage nach dem anschließenden Ausbildungsweg stärker in den Fokus, denn oftmals entscheidet der Berufswunsch der Schüler nach dem jeweils hierfür nötigen Bildungsabschluss. In dieser Phase eröffnen Einzelgespräche mit einem professionell ausgebildeten Berufs- und Studienberater der Arbeitsagentur Gütersloh erste berufliche Perspektiven, die dann im weiteren Verlauf der Oberstufe zielgerichtet verfolgt werden können. Für diese Sprechstunden kommt der Berater an mehreren Terminen im laufenden Schuljahr eigens zu uns ins Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden freiwillig, ob sie einen Beratungstermin wahrnehmen wollen.

In der Jahrgangstufe Q1 werden die im Rahmen der Beratungsgespräche aufgezeigten Perspektiven durch die zentrale Berufsorientierung im Hinblick auf ihre Zielsetzung konkretisiert. Diese Veranstaltung wird verbindlich für die gesamte Jahrgangstufe Q1 durchgeführt. Zu dieser Veranstaltung gehören Informationen zu entsprechenden Ausbildungsberufen und Studienfächern, wie auch die Beantwortung allgemeiner Fragen, die in Zusammenhang mit dem Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung stehen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin in der Qualifikationsphase bis zum Abitur die Möglichkeit, einen Termin oder mehrere Termine für ein Einzelgespräch der Berufsberatung wahrzunehmen, so dass jeder Schüler seinen Bedürfnissen entsprechend beraten werden kann.

Um den Schülern einen konkreteren Einblick in ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten zu bieten, bieten wir jedes Jahr auf freiwilliger Basis die sogenannte FIBIDO – Stärken-Schwächen-Analyse durch das Thimm-Institut für Bildungs- und Karriereberatung an. Das Wort FIBIDO steht hierbei für Freiwillige Individuelle Berufsorientierung in der Oberstufe. Hier „prüft“ und berät ein Team von Experten in Kleingruppen die Fähigkeiten und Talente der Schüler in Hinblick auf bestimmte Anforderungsbereiche des späteren Berufslebens. Den Abschluss bildet hierbei ein umfangreiches Auswertungsgespräch. Dabei liegt der Schwerpunkt in diesem Gespräch zum Einen auf den individuellen Stärken und Talenten des einzelnen Schülers, dem Schüler werden aber auch solche Bereiche aufgezeigt, in denen noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Gemeinsam werden dann Wege und Ziele aufgezeigt, die es den Schülern ermöglichen, sich weiterzuentwickeln. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt durch die Sparkasse Versmold.

Der Besuch einer anliegenden Hochschule erfolgt in Q1 über die jeweiligen Leistungskurse. Hier soll den Schülern durch den Besuch einer Veranstaltung die Möglichkeit gegeben werden, einen konkreteren Eindruck in Inhalte und Anforderungen des jeweiligen Faches zu erhalten. Für die Schüler ist dieser Tag erlebnisreich, weil sie Möglichkeit haben, ins Studentenleben „reinzuschnuppern“.

Die meisten Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe Q2 streben den Bildungsabschluss der Allgemeinen Hochschulreife mit dem Abitur am Ende der Q2 an, mit dem sie berechtigt sind, an jeder deutschen Hochschule und Universität ein Studium aufzunehmen. Aus diesem Grund findet für die gesamte Jahrgangstufe Q2 eine verbindliche Studienberatung statt, welche wie in der Q1 von mehreren Beratern der Arbeitsagentur Gütersloh durchgeführt wird. Im Rahmen dieser zentralen Orientierungsveranstaltung werden unsere Schüler über Anforderungen und Inhalte verschiedener Studienfächer informiert. Parallel dazu gibt es Hilfestellungen bei Formalia, wie Einschreibung, Wohnungssuche und Studienfinanzierung.

In jedem Schuljahr gibt es für alle Schülerinnen und Schüler aus unserer Oberstufe unseren Projekttag „Unternehmen treffen Schule – Schule trifft Unternehmen“ (UTS). Dieser Projekttag ist das Ergebnis unserer Kooperation zusammen mit dem Schulförderverein und bildet mittlerweile einen festen und grundlegenden Baustein in unserem Programm zur Berufs- und Studienwahlorientierung. Das Besondere hierbei ist: bekannte Hochschulen, Universitäten, Firmen und andere Institutionen aus Versmolder Umgebung kommen an diesem Tag zu uns ans Gymnasium und stellen sich den Schülern im Rahmen kurzer Einzelvorträge vor und informieren sie über mögliche Ausbildungsgänge und Studienfächer. Die Schüler schätzen hierbei besonders, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung in vertrauter Atmosphäre mit unterschiedlichen Vertretern verschiedenster Branchen, Firmen und Hochschulen direkt ins Gespräch kommen können. Für weitergehenden Informationen zu diesem Projekttag empfiehlt sich auch der entsprechende Link unter dem Reiter Kooperationspartner.

Gez.

Patrick Laabs