Fremdsprachen + Auslandskontakte

1. Das Sprachenkonzept am CJD-Gymnasium Versmold

Für die Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2018/19 das Gymnasium besuchen und für die daher G9 gilt, ist folgendes Konzept vorgesehen (unter Vorbehalt, bis es verbindliche Vorgaben des Landes gibt):

Download (PDF, 15KB)

Für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2018/19 in Klasse 6 oder höher sind, gilt folgendes Konzept:

Download (PDF, 17KB)

2. Fremdsprachenassistentin

Mittlerweile hat sich das Fach Spanisch an unserer Schule etabliert und ist sowohl im Differenzierungbereich ab Klasse 8 als auch mit Neubeginn in der EF in der Sekundarstufe 2 vertreten. Stephanie Kühn und Florian Stratmann vermitteln die Sprache.

Außerdem begleitet Andrea Blanco Pérez unsere Schülerinnen und Schüler seit Herbst 2019 als Fremdsprachenassistentin. Für ein Jahr ermöglicht sie Kommunikationskurse, assistiert im Unterricht und ist Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um die spanische Sprache – eine tolle Bereicherung!

3. Auslandskontakte

Das CJD-Gymnasium Versmold bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit anderen Ländern:

• 062England:
    Fahrt