Zentrale Prüfungen 10 (ZP 10)

Seit dem Schuljahr 2023/24 befindet sich bei uns die gesamte Sekundarstufe I im G9-Modell. Somit haben wir wieder einen Jahrgang 10, der an den Zentralen Prüfungen teilnehmen muss.

ZP 10 ist ein Teil des Abschlussverfahrens mit standardisierten, einheitlichen schriftlichen Überprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Daran nehmen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil, eine Zulassung ist nicht notwendig.

Die Aufgaben der ZP 10 orientieren sich an den Kernlehrplänen und den darin genannten zu erreichenden Kompetenzen für das jeweilige Fach am Ende der Klasse 10.

In jedem Fach gibt es dabei zwei Prüfungsteile:

[Deutsch – Leseverstehen und Schreiben]

[Englisch – Hörverstehen, Leseverstehen (Wortschatz, Schreiben]

[Mathematik – Basiskompetenzen, Kompetenzen aller Basis- und Inhaltsbereiche]

Der Ablauf

• Bildung einer Vornote aufgrund der Leistungen in Klasse 10.
  • Schreiben der zentralen Prüfungen und eine Benotung durch Erst- und Zweitkorrektur.
  • Abgleich mit der Vornote:
    • Bei einer Abweichung um eine Note entscheiden der Erst- und Zweitkorrektor über die Zeugnisnote, eine dritte Lehrkraft kann herangezogen werden.
    •  Bei einer Abweichung um zwei Noten kann eine freiwillige mündliche Nachprüfung angetreten werden.
    • Bei einer Abweichung von drei Noten ist eine mündliche Prüfung verpflichtend.

Die Zeugnisnote ergibt sich aus der Vornote und der Prüfungsnote mit einer Gewichtung von 1:1. Im Falle einer mündlichen Nachprüfung ist die Gewichtung Vornote, Prüfungsnote, Mündliche Prüfung 5:3:2.

Weitergehende Informationen können auf den Seiten des Schulministeriums NRW abgerufen: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/uebersicht-zp-10.php

Bei weiteren Fragen stehe ich, Artur Minosjan, gerne zur Verfügung.

Termine im Schuljahr 2023/24

• Deutsch        14.05.2024