Unser Oberstufenkoordinator:  Herr Patrick Lompa

Die Oberstufe

am CJD Gymnasium Versmold

Allgemeines

Die Sekundarstufe II (Oberstufe) an unserem CJD Gymnasium in Versmold hat die klassische dreijährige Gliederung. Sie besteht aus der Einführungsphase (genannt: EF, erstes Schuljahr der Oberstufe) und der Qualifikationsphase, aufgeteilt in die sogenannte Q1 (zweites Schuljahr in der Oberstufe) und die Q2 (drittes Schuljahr). Am Ende dieser Zeit erlangt man nach erfolgreichem Ablegen der Abiturprüfungen das Abitur.

Unsere Oberstufe wird nicht nur von den Schülerinnen und Schülern besucht, die erfolgreich die Sekundarstufe I an unserer Schule absolviert haben, sondern wir dürfen in jedem Jahr auch etliche Schülerinnen und Schüler von Schulen aus dem Umland begrüßen, die dort die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben. Insgesamt besuchen so in jedem Jahr ca. 270 – 300 Schüler und Schülerinnen unsere Sekundarstufe II.

Fächer und Belegungen

Aus langjährigen Erfahrungen, vor allem aus dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler, ergibt sich folgender Fächerkanon der in der Oberstufe wählbaren Fächer:

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch (neu einsetzend und fortgeführt), Latein (neu einsetzend und fortgeführt)

Gesellschaftswissenschaften

Geschichte, Erdkunde, Pädagogik, Sozialwissenschaften (Zusatzkurs)

Biologie, Chemie, Physik

Zusätzlich

Mathematik, Informatik, Kunst, Musik (auch Chor/Orchester), Religion, Sport

In der Jahrgangsstufe EF werden 11 dieser Fächer (Kurse) gewählt. Diese Kurse werden jeweils dreistündig unterrichtet. Zur individuellen Förderung erhalten alle Schülerinnen und Schüler ganzjährig jeweils eine Stunde zusätzlich in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik bei den jeweiligen Fachlehreri9nnen und Fachlehrern.

In der Qualifikationsphase besteht der Unterricht nur noch aus 10 Fächern, wovon jeweils 2 Fächer als Leistungskurse (LK) gewählt werden, die fünfstündig unterrichtet werden.

Grundsätzlich hängt die Einrichtung von Leistungskursen vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab. Sehr verlässlich kommen LKs in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Erdkunde und Biologie zustande. Je nach Größe der Jahrgangsstufen und den Schülerwahlen kann es auch LKs in den Fächern Geschichte, Pädagogik und/oder Kunst geben.

Digitalisierung

Die Digitalisierung wurde soweit vorangebracht, dass die Voraussetzungen geschaffen wurden im Unterricht auf eine 1 zu 1 Ausstattung mit elternfinanzierten IPads setzen zu können. Dieses ist die Basis für die weitere Entwicklung des Unterrichts an unserer Schule und sorgt für gleiche individuelle Voraussetzungen in der medialen Ausstattung.

Freieres Arbeiten im und außerhalb des Unterrichts, sowie eine Stärkung des „Lernen Lernens“ können so deutlicher akzentuiert werden.