Mittelstufe

Unser Mittelstufenkoordinator:

Herr StD i.E. Artur Minosjan – artur.minosjan@cjd.de

Die Mittelstufe umfasst die Schuljahre 7 – 10.

Je nach Schülerzahl arbeitet unsere Schule in diesen Jahren in einem drei- oder vierzügigen Modell, bei dem die musisch-künstlerischen Klassen eine Sonderstellung einnehmen.

In diesen Jahren werden die erworbenen Kenntnisse und Methoden aus der Erprobungsstufe erweitert und vertieft und es stehen nun auch alle anderen Fächer (bis auf Erziehungswissenschaft) auf dem Stundenplan, in denen die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur unterrichtet werden.

Nach einer für unsere Schule ausgearbeiteten Stundentafel erfolgt der Unterricht zumeist im Klassenverband. Ausnahmen bilden hier die zweite und dritte Fremdsprache, der Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie die Mitarbeit in unserem Kammerorchester oder Jugendkammerchor.

Im Verlauf der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler immer mehr in den in der Oberstufe benötigten Kompetenzen im Kenntnis- und Methodenbereich geschult, um eine erfolgreiche Mitarbeit auf dem Weg zum Abitur leisten zu können und letztlich in ein Studium einsteigen zu können.

Neben den allgemeinen curricularen Vorgaben erfolgt der Unterricht gemäß den schulinternen Lehrplänen, die durch die jeweiligen Fachkonferenzen diskutiert und entwickelt werden.

Ergänzend stärken weitere Aspekte eine individuelle Entwicklung und Profilierung der Schülerinnen und Schüler, z.B. das Programm ’Lernen lernen’, der Wahlpflichtbereich, unser Beratungs- und Präventionskonzept, die Klassenfahrten und die Auslandsfahrten sowie fachspezifische Exkursionen.

Januar 2023_Minosjan