Förderkonzept

Jahrgangsstufe 5

Nach Absprache mit allen Klassenlehrern des laufenden Schuljahres beruht unser Förderkonzept auf drei Merkmalen:

1. Zu den Förderstunden kommt die gesamte Klasse zusammen. Es ist möglich, die Lerngruppe zu teilen oder einzelne Schüler besonders zu fördern. Der jeweils andere Teil der Klasse bekommt gezielt andere Aufgaben oder arbeitet an schon gestellten Hausaufgaben.
  2. Es gibt keine gezielte fachliche Förderung. Besonders die Schwächen in der Lernorganisation (z. B. nachlässige Heftführung, unkonzentriertes Bearbeiten der Hausaufgaben) sollen behoben werden. Hilfreich ist die Bearbeitung des Kapitels im Deutschbuch (S. 263 ff.). Dort wird in gelungener Weise der Weg zum „Lernen lernen“ gezeigt.
  3. Die individuelle Förderung soll besonders den leistungsschwächeren Schülern zugute kommen. Bei der Förderung ist es im Laufe des Schuljahres zunehmend möglich, dass die Schülerinnen und Schüler auch in einzelnen Fächern punktuell gefördert werden (z.B.: Wie lerne ich Vokabeln? oder: Wie führe ich ein Geschichtsheft?).

Jahrgangsstufe 6

In Weiterführung des Förderkonzeptes in der Jgst. 5 gibt es folgende Möglichkeit, eine besondere Förderung zu erhalten.

Folgende Angebote gibt es für die Jahrgangsstufe 6:

Eine Fachlehrerin/ein Fachlehrer fördert Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik.
Termin: montags 14-tägig in der B-Woche von 14.15 – 15.45 Uhr; Raum E 17

Eine Fachlehrerin/ein Fachlehrer fördert Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch.
Termin: montags 14-tägig in der A-Woche von 14.15 – 15.45 ; Raum E17

Der Fachlehrer oder die Fachlehrerin entscheidet, welche Schülerinnen und Schüler an den Förderstunden teilnehmen sollen.

Wenn Sie sehr geehrte Eltern den Wunsch haben, dass Ihr Sohn/Ihre Tochter am Förderunterricht teilnehmen soll, wenden Sie sich bitte an den Fachlehrer/Fachlehrerin.

Die Information über die empfohlene Teilnahme am Förderunterricht erfolgt schriftlich über einen Eintrag des Fachlehrers/ der Fachlehrerin im Hausaufgabenheft.

Wir hoffen, dass dieses Angebot zu einer Unterstützung bei der schulischen Arbeit beiträgt.

Stand: September 2013