Lernen & Soziales

Zum Projekt “Lernen & Soziales”

Das Projekt “Lernen & Soziales” beinhaltet neben der überarbeiteten Version des Vorläufers “Lernen lernen”, welches seit über zehn Jahren an unserer Schule praktiziert wird, die Komponenten des sozialen Lernens an unserer Schule.

Es soll den Schülerinnen und Schülern zum einen Klarheit bringen, welche Hilfen und Möglichkeiten es beim Lernen gibt und welche methodischen Anforderungen im Laufe der Schuljahre am CJD Gymnasium gestellt werden.
Es hat sich ein weiterer Schwerpunkt in den vergangenen Jahren herausgebildet. Durch neue Kommunikationsformen, welche durch die Digitalisierung unserer Lebenswelt präsent sind, ist die Notwendigkeit entstanden, auch über mögliche Risiken aufzuklären.
Mehrere Elemente dieses Gesamtprojekts zielen darauf ab.

Wenn die Anlehnung an genutzte Literatur in enger Weise erfolgte, ist dies jeweils auf dem jeweiligen Methodenpapier vermerkt.

Verantwortliche: Frau Bley, Herr Beine
Stand: August 2019