Großprojekte

Eine Tradition unseres Kunstzweigs bilden die künstlerischen Großprojekte in Zusammenarbeit mit dem Musikzweig und der Orchesterschule. Die Künstlerinnen und Künstler einer jeweils achten oder neunten Klasse übernehmen z.B. im Großprojekt den Entwurf und Bau von Bühnenbildern und Requisiten, die Masken- und Kostümbildnerei, oft auch Schauspiel und Tanz. Hierbei werden auch Gruppen des Kunstunterrichts punktuell mit einbezogen.

In der Sekundarstufe II gibt es Kooperationen mit den Literatur- und Kunstkursen, so dass ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler gemeinsam die kreative Arbeit bestreiten und miteinander arbeiten.

Das Repertoire der Großprojekte reichte in der Vergangenheit von der Kinderoper Brundibár über die Zauberflöte bis zur Revue und Maskentheater sowie zu Musicals.

Auch die alle drei Jahre stattfindenden „Musischen Festtage“ des CJD, die bundesweit immer an einem anderen Standort stattfinden, sind Orte und Gelegenheiten der Präsentation und des Austauschs mit anderen kreativ Schaffenden an den CJD Schulen.

Beispiele für Großprojekte

• Kinderoper Brundibár von Hans Kràsa und Adolf Hoffmeister