Berufsorientierung in
der Sekundarstufe I

Die Auswahl des passenden beruflichen Weges nach dem Schulabschluss ist für viele Schüler eine schwierige Herausforderung, mit der sie sich selbstständig beschäftigen müssen.

Mit unseren Bausteinen zur Studien- und Berufswahlorientierung von Klasse 9 bis zur Jahrgangsstufe Q2 geben wir unseren Schülern Informations- und Orientierungsmöglichkeiten, mit denen sie eigenständig den für sie richtigen Ausbildungsweg finden.

In Klasse 9 gibt es für die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblicks in das Berufsleben durch die verpflichtende Teilnahme am Berufsparcours, der jeweils seit einigen Jahren zu Beginn des Schuljahres in den Räumen der CJD – Sekundarschule stattfindet. Hierbei handelt es sich um eine Berufsinformationsbörse, auf der sich ca. 60 ansässige Betriebe aus näherer Umgebung vorstellen und die Schüler über Berufsfelder aus ihrem Unternehmen informieren. Vorbereitet wird dieser Berufparcours vom Kreis Gütersloh in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Koordinatoren für Studien- und Berufswahlorientierung der teilnehmenden Schulen. Die Schüler haben in diesem Rahmen auch die Möglichkeit ein Platz für ein Schnupperpraktikum im Rahmen des Tages der Ausbildung zu bekommen. Diese Veranstaltung wird im Unterricht entsprechend vorbereitet und dokumentiert.

Ein zentraler Schwerpunkt der Berufsorientierung in Klasse 9 bildet ein Bewerbungstraining, das in jeweils einer Doppelstunde durch entsprechende Vertreter aus der Personalabteilung unseres Kooperationspartners der Firma Reinert im Klassenverband durchgeführt wird. Hierbei sind sowohl Grundlagen der schriftlichen Bewerbung, als auch Kriterien des Bewerbungsgesprächs Gegenstand der Informationsveranstaltung. Diese Veranstaltungen werden im Unterricht entsprechend vor- und nachbereitet. Ferner besteht für interessierte Schüler die Möglichkeit, in den Ferien ein entsprechendes Praktikum zu absolvieren.

Ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, meist zum Ende des 1.Halbjahrs, bietet den Schülern erste eigene praktische Erfahrungen. Den jeweiligen Praktikumsplatz suchen sich die Schüler selbst aus, wobei wir als Lehrkräfte stets beratend zur Seite stehen. Jedem Schüler wird für die Zeit des Praktikums ein Betreuungslehrer zugeteilt. Den Abschluss dieses Praktikums bildet ein schriftlicher Bericht, der durch diesen Lehrer nach den Schülern bekannten Kriterien entsprechend benotet wird. Die Note für diesen Praktikumsbericht wird bei der Bildung der Gesamtnote im Fach Politik und Wirtschaft am Ende des Schuljahrs entsprechend mit berücksichtigt.

Gez.

Patrick Laabs