Der Künstlerische Zweig

Der  Künstlerische Zweig

Die Kunst hat in unserem Gymnasium eine lange Tradition, sodass die Schule durch Kunstwerke, die im Laufe der Jahre entstanden und weiterhin entstehen, ästhetischer wurde. Aisthesis heißt im Griechischen Wahrnehmung. Schon der Philosoph Immanuel Kant wies darauf hin, dass die ästhetische Erfahrung die Sinne schult und lehrt. Das Instrument dazu sind die schönen Künste, „…weil der Weg zu dem Kopf durch das Herz muss geöffnet werden“, wusste schon Friedrich Schiller. Denn „es gibt keinen anderen Weg, den sinnlichen Menschen vernünftig zu machen, als dass man denselben zuvor ästhetisch macht.“ (Friedrich Schiller)

Durch die Einrichtung des musisch-künstlerischen Zweiges bekam die Kunst eine weitere Stärkung und die zusätzlichen Stunden eröffneten ganz neue Möglichkeiten der praktischen Arbeit. Zusätzlich zu den Lehrkräften des Fachbereiches unterrichten renommierte Künstlerinnen und Künstler und – im Sinne des Bauhauses – Handwerksmeisterinnen und -meister die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Disziplinen, wodurch der Künstlerische Zweig eine besondere Ausstrahlung nach innen wie nach außen erreicht. Das Angebot geht weit über die Möglichkeiten eines normalen Kunstunterrichts hinaus.tag-der-offenen-tuer-26-11-2016-2016-11-26-044

Das Übungsfeld für handwerklich – technische Fertigkeiten bereitet den Schülerinnen und Schülern besondere Erfolge auf der handlungs- und projektorientierten Lernebene. Im Theorieunterricht werden Basis– und Hintergrundwissen ebenso vermittelt wie ein kritisch-reflektorischer und mündiger Umgang mit Kultur und kulturpolitisch relevanten Themen.

Theaterfahrten und Ausstellungsbesuche gehören ebenso zum Programm wie Aktionen und Auftritte, die auch außerhalb von Versmold stattfinden.