Erprobungsstufe

Unsere Erprobungsstufenkoordinatorin:

Frau StD’in i.E. Catherine Kasmann

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6  und bildet eine besondere pädagogische Einheit. Diese beiden Jahre bilden den Übergang zwischen den Lernerfahrungen in der Grundschule und den Anforderungen des Gymnasiums. Dieser Prozess wird durch besondere Versetzungsbestimmungen umgesetzt, welche Sie hier einsehen können.

Die folgenden Bausteine machen dabei deutlich, welche Angebote unsere Schule macht, um unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit in der Erprobungsstufe zu begleiten:

Einführungstage und Klassenstunde

In den ersten Schultagen werden verstärkt die Klassenleitungen in den fünften Klassen eingesetzt, um diese in der Phase des Ankommens und der Orientierung zu begleiten. Dabei widmen wir uns auch dem Projekt Lernen & Soziales. Dies sind die ersten Schritte, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es beim Lernen gibt und welche methodischen Anforderungen im Laufe der Schuljahre am CJD Gymnasium gestellt werden.

Aktionstag – Wir wachsen zusammen

Das soziale Miteinander ist uns am CJD Gymnasium Versmold ein zentrales Anliegen. Wir möchten uns Zeit nehmen, um die Schülerinnen und Schüler ihre Klassengemeinschaft entdecken und gestalten zu lassen. Darum führen wir im Zeitraum vor den Herbstferien mit den neuen fünften Klassen einen Tag mit praxisorientierten Aktionen aus der Erlebnispädagogik durch, um das Gemeinschaftsgefühl der Klassen zu fördern. Zu Beginn eines jeden Schuljahres informieren wir über das genaue Datum dieses Aktionstages und die damit verbundenen Kosten.

Klassenstunde

Jeder fünften Klasse und den Klassen der Jahrgangsstufe 7 steht in der Woche eine Schulstunde zu Verfügung, um sich mit den Belangen der Klasse auseinanderzusetzen. So bietet der Klassenrat die Möglichkeit, klassenspezifische Anliegen eigenverantwortlich und demokratisch zu besprechen. Außerdem werden die Themen aus dem Projekt Lernen und Soziales weitergeführt.

Hausaufgaben-Werkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 (in Einzelfällen auch Klasse 7) haben bei uns die Möglichkeit, kostenfrei von Montag bis Donnerstag zwischen 14:15 und 15:45 Uhr durch Fachlehrer betreut Hausaufgaben zu machen. Natürlich kann die Zeit auch gerne für individuelles Lernen genutzt werden. In dieser Zeit werden Ihre Kinder von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule betreut. Eine Rückmeldung aus der Hausaufgaben-Werkstatt an die Fachlehrer wird so gewährleistet. Unser Konzept dazu finden Sie hier..

Um Ihnen und Ihrer Familie einen möglichst individuellen Gestaltungsspielraum zu lassen, bieten wir neben der freien Wahl der Tage, an denen Ihr Kind die Hausaufgaben-Werkstatt besucht, auch die Möglichkeit an, dass Ihr Kind nach Beendigung der Aufgaben die Hausaufgaben-Werkstatt verlassen kann. Auch eine verbindliche Teilnahme bis 15:45 Uhr kann von Ihnen angewählt werden.

Am Ende der Sommerferien wird via Mail ein Link für die Anmeldung zur Hausaufgaben-Werkstatt an die Eltern und Erziehungsberechtigter versendet. Bei Fragen oder Schwierigkeiten können Sie sich gerne an Frau Kasmann oder unser Sekretariat (05423/ 209 400) wenden.

Lernstudio

Im Rahmen der Vorgaben der Landesregierung nutzen wir die Ergänzungsstunden zur gezielten Förderung und Forderung. Für den Jahrgangs 5 steht der gesamten Klasse eine Stunde zur individuellen Forderung im Fach Deutsch zur Verfügung.

In Nachmittagsbereich der Klasse 6 laden die  Fachlehrer der Deutsch, Mathematik und Englisch in Lernstudios ein. Hier können Schüler/innen für einen begrenzten Zeitraum unter Anleitung von Fachlehrern an ihrem individuellem Förderbedarf arbeiten. Die Teilnahme erfolgt nach Absprache mit den Eltern.

AG- Angebot

Wir bieten hier z.B. die Roboter-AG und eine Schach-AG und an. Unser AG-Angebot ist kostenlos.

Informationsveranstaltungen

Hier finden die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten Termine und Inhalte unserer Informationsveranstaltungen: