Vergleichsarbeiten in der Klasse 8 (VERA-8)

Foto_LSE_1Foto_LSE_2

Seit 2004 erfolgen jährliche zentrale Leistungsüberprüfungen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen in den Fächern Deutsch, 1. Fremdsprache (bei uns Englisch) und Mathematik. Französischkurse der Klassen 9 können freiwillig an den Vergleichsarbeiten teilnehmen.

Diese Arbeiten sind zum einen ein landesweites Instrument der Standardüberprüfung und Qualitätssicherung des Unterrichts und zum anderen sollen sie den Schülerinnen und Schülern, Fachlehrkräften und Eltern eine Rückmeldung über die Beherrschung der Kompetenzen in den jeweiligen Fächern geben und möglichen Lern- und Förderbedarf ermitteln.

Die inhaltlichen Anforderungen der Vergleichsarbeiten decken sich mit den Lerninhalten und der Unterrichtspraxis der Fächer, so dass zur Vorbereitung kein spezielles und langfristiges Trainingsprogramm erforderlich ist.

Die Arbeitsformate werden vom Ministerium bzw. dem IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) für die Schulform Gymnasium zentral entwickelt und nach einem vorgegebenen Bewertungsraster von den jeweiligen Fachlehrkräften ausgewertet.

Seit dem Schuljahr 2023/24 werden die Arbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch digital durchgeführt. Ab dem Schuljahr 2026/27 soll dies auch für das Fach Mathematik laut dem Ministerium umgesetzt werden.

Die Ergebnisse (nach den Kategorien „richtige/falsche Lösungen“) werden an das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW gemeldet, worauf wiederum eine statistische Auswertung und Rückmeldung an die Schulen stattfindet.

• Umgang mit den Ergebnissen:
  • Präsentation und Besprechung im Unterricht, Rückmeldung an die Eltern
  • Vorstellung und Diskussion in Fachkonferenzen, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz
  • Konsequenzen und Zielvereinbarungen, insbesondere auf der Ebene der Fachlehrkräfte und Fachkonferenzen
  • Die Ergebnisse werden nicht in Noten umgesetzt, da VERA-8 als reines  Diagnoseinstrument zu behandeln sind.  Daher haben sie auch keinen Einfluss auf die Zeugnisnoten.
  • Schülerinnen und Schüler, die einen Termin der jeweiligen Tests aus Krankheits- oder sonstigen Gründen versäumen, schreiben nicht nach.
  • Termine im Schuljahr 2023/24:

Die Arbeiten werden in dem Zeitraum 22.02 bis 14.03.2024 durch die Schule festgelegt.

September 2023_A. Minosjan