Frankreich

Drittortbegegnung in Breisach vom 01. bis 05. April 2019:

Deutsche Französischschüler der 7. Klassen des CJD-Gymnasium Versmold treffen französische Deutschschüler der 5e und 4e
des Collège du Parc Bletterans (Franche Comté) in der Jugendherberge Breisach bei Freiburg

Hallo Deutschland – Bonjour la France!

Unter diesem Motto verbrachten 36 Französischschüler der 7. Klassen des CJD-Gymnasiums Versmold und 32 Deutschschüler der 5e und 4e (entspricht unseren 7. und 8. Klassen) des Collège du Parc Bletterans vier gemeinsame Tage in der Jugendherberge Breisach.

Nach einer ersten Kontaktaufnahme über Mail oder Telefon in den vorangegangenen Wochen lernten sich die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Drittortbegegnung persönlich kennen. In sprachgemischten Gruppen verbrachten sie die Tage: Zimmerbelegung, Tischgruppen und Küchendienst brachten sie im Jugendherbergsalltag zusammen. Dazu gab es ein kommunikationsförderndes Programm, das die Tage abwechslungsreich füllte.

Gleich am ersten Abend wurden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in 6 sprachgemischte Gruppen aufgeteilt, die zusammen 6 Stationen absolvierten. Bei Spielen wie Zipp-Zapp, einem Tischgolfturnier oder dem gegenseitigen Beibringen von Zungenbrechern in der jeweils anderen Sprache stellten sich Kontakte ganz von selbst ein.

Beim erlebnispädagogischen Programm der Teamer von do&be aus Freiburg wurden diese Kontakte weiter vertieft. Denn bei allen sportlichen und spielerischen Herausforderungen kam es darauf an, trotz der unterschiedlichen Sprachen zu gemeinsamen Strategien zu finden. Weil man sich aber auch mit Hilfe von Händen und Füßen verständigen kann, klappte das meist schnell und gut.

Ein Ausflugstag führte ins Elsass. Ziel waren die Stadt Colmar bzw. die Hochkönigsburg, der Affenwald bei Kintzheim und zum Schluss ein gemeinsames Bowling.

Am letzten Tag fuhren die Gruppen nach Freiburg. Im Mittelpunkt einer Führung im Freiburger Münster standen die Glasfenster, die von den verschiedenen Zünften gestiftet und entsprechend gestaltet wurden. Außerdem malten alle in der Werkstatt des Augustinermuseums ein eigenes Glasfenster, das wir mit nach Hause nehmen konnten.

Jeden Abend wurde am Tagebuch gearbeitet, das die französischen Schüler auf Deutsch und die deutschen Schüler auf Französisch verfassten. Dabei konnten sie sich gut gegenseitig helfen.

Natürlich gehörten auch eine soirée crêpes und eine Abschlussparty dazu.

Für viele Schüler begannen die Tage zudem um 7 Uhr mit dem Jogging über die Rheinbrücke nach Frankreich.

Fazit: Die lange Anfahrt lohnte sich für eine sehr intensive Woche voller bleibender Eindrücke.

M. Hollmann April 2019

Drittort salut  Drittortbegegnung in Breisach
vom 12. bis 16. März 2018:

Deutsche Französischschüler der 7. Klassen
des CJD-Gymnasium Versmold

treffen
französische Deutschschüler der 5e
des Collège du Parc Bletterans (Franche Comté)

in der Jugendherberge Breisach bei Freiburg

Programm:

Was Bilder sagen können –  vom mittelalterlichen Glasfenster bis zum aktuellen Emoji

gegenseitiges Kennenlernen bei gemeinsamen Aktivitäten wie