Polen

Polen

Orchesterschule Logo

 

Kooperation der CJD Orchesterschule Versmold mit der Musikschule Dobczyce (Polen)

 

 

März 2018: Zwei Jugendorchester verbinden Deutsche und Polen

Das Versmolder CJD Orchester und die Szkoła Muzyczna Dobczyce begeistern mit ihrem Konzert in Krakau

 „Das war voll cool!“, strahlte eine zwar von der Fahrt müde, aber rundum zufriedene junge Musikerin, als sie am 8. März nach der Rückkehr von der Konzertreise nach Polen in Versmold wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurde. Und tatsächlich: Ein hochwertiges Konzert in einem historischen Ambiente mit intensiven Proben und einer spannenden deutsch-polnischen Jugendbegegnung ließen wohl keine andere Bewertung zu: Das gemeinsame Konzert der CJD Orchesterschule und der Szkoła Muzyczna Dobczyce in den Tuchhallen auf dem zum Weltkulturerbe zählenden Krakauer Marktplatz war ein Riesenerfolg!

In den frühen Morgenstunden des 4. März machte sich die Versmolder Gruppe mit dem Bus auf den Weg in Versmolds Partnerstadt Dobczyce, um gemeinsam mit ihren dortigen polnischen Freunden die nächsten anderthalb Tage für intensive Proben, deutsch-polnische Begegnungen, das Kennenlernen der Städte Krakau und Dobczyce und ganz besonders für das große Konzert am Abend des 6. März in Krakau zu nutzen. Und auch der Anlass des gemeinsamen deutsch-polnischen Musikauftritts unter der Leitung des Versmolder Dirigenten Michael Lempik war ein besonderer: Das Jan Matejko Haus, ein nach dem berühmten polnischen Historienmaler Matejko benannter Teil des Polnischen Nationalmuseums, feierte seinen 120. Geburtstag und hatte zahlreiche Ehrengäste zu einer Feier eingeladen. Mit Stücken von Mendelsohn, Wagner, Moniuszko und anderen großen Komponisten begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr erlesenes Publikum, darunter auch der deutsche und auch der US-amerikanische Generalkonsul von Krakau. „Als ihr den Choral aus Mendelssohns Reformationssinfonie spieltet, da bekam ich eine starke Gänsehaut“, sagte anschließend eine Versmolderin, die eigens zu dem Konzert nach Krakau gereist war. Und so manchem polnischen Zuhörer dürfte es bei den Klängen zu Moniuszkos Mazur ähnlich ergangen sein.

Die Erfolgsgeschichte dieses gemeinsamen deutsch-polnischen Jugendorchesters wird wohl fortgeschrieben. Gemeinsam mit der Leiterin der Dobczycer Musikschule Monika Gubała plant Michael Lempik für das CJD V  ersmold bereits an weiteren gemeinsamen Auftritten. Dabei sind alle Beteiligten dem Deutsch-Polnischen Jugend-werk für die wichtige Unterstützung des Projekts sehr dankbar. „Ohne das Deutsch-Polnische Jugendwerk wäre das alles überhaupt nicht möglich“, ist sich Joanna Walas-Klute, die als aus Dobczyce stammende Lehrerin des Vers-molder CJD-Gymnasiums in die Organisation des Orchester-austausches eingebunden ist, sicher.

Joanna Walas-Klute, März 2018

Macht hoch die Tür und Mizerna Cicha:

Deutsch-Polnische Jugendbegegnung mit grandiosem Adventskonzert

Minutenlange stehende Ovationen von über 400 Gästen in der vollbesetzten Versmolder Petri Kirche sprachen Bände: Der gemeinsame Auftritt der Musikschule Szkoła Muzyczna aus Versmolds polnischer Partnerstadt Dobczyce mit dem Versmolder CJD Orchester am 15. Dezember hatte den Geschmack der Zuhörenden getroffen. Knapp 100 Musizierende aus Polen und Deutschland, die allermeisten von ihnen Jugendliche, brachten unter der Leitung von Dirigent Michael Lempik mit traditionellen polnischen und deutschen Weihnachtsliedern wie Macht hoch die Tür und Mizerna Cicha sowie mit musikalischen Anleihen aus der weihnachtlichen Popmusik das Gotteshaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Adventsstimmung.

Eingebettet war das Konzert in ein eng gestricktes Rahmenprogramm für die Gäste aus der Nähe der alten polnischen Königsstadt Krakau. Neben einer Stadtführung in Versmold  und einem Besuch der Westfälischen Friedensstadt Münster stand auch ein Unterrichtsbesuch am CJD Gymnasium sowie Weihnachtsplätzchen backen im Gemeindehaus der Katholischen St. Michaels Gemeinde auf dem Programm.  Ebenso nutzte die deutsch-polnische Musikergruppe die Zeit für eine Probe für das nächste gemeinsame Konzert Anfang März in den Krakauer Tuchhallen.

Und auch das entscheidende, die deutsch-polnische Jugendbegegnung selbst, kam nicht zu kurz. Im Gegenteil: „Es ist schon toll zu sehen, wie die Jugendlichen nach dem gemeinsamen Konzert über alle Sprachbarrieren hinweg schnell zueinander fanden“, war für CJD-Lehrerin Joanna Walas-Klute der Erfolg der Jugendbegegnung offensichtlich. Und für Michael Lempik als Leiter der CJD Orchesterschule Versmold steht fest: „Wir wollen mit unseren Orchestern weiter musikalische Brücken zwischen Polen und Deutschland bauen.“

Das CJD dankt dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung des Austauschs. „Ohne diese Mittel wäre so eine Begegnung von Jugendlichen mit einem gemeinsamen Konzert nicht möglich“, unterstrich der Versmolder CJD-Leiter Knud Schmidt.

Joanna Walas-Klute


16105865_712432088932432_2582821205970348551_n
Im Rahmen der Kooperation der CJD Orchesterschule Versmold mit der Musikschule Dobczyce war das CJD Kammerorchester vom 18. bis 22. Januar 2017 zu Besuch in der Versmolder Partnerstadt Dobczyce.

Orchestermitglieder aus der Q1 und Q2 berichten:

Nach einer 16-stündigen Busfahrt wurden wir sehr herzlich vom Bürgermeister der Stadt, Pavel Machricki, bei einer warmen Mahlzeit empfangen. Am nächsten Morgen stand zuerst eine Erkundung der Stadt Dobczyce auf dem Programm. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg nach Krakau, wo unser erstes Konzert in einem Museum stattfand. 16178427_1226488154108684_2711498554431173526_oDa in den Ausstellungsräumen sehr wenig Platz war, stellte dies sowohl Musiker als auch Dirigent vor eine unerwartete Herausforderung. Dennoch konnte das Konzert problemlos ablaufen und kam sehr gut beim Publikum an.

16178527_1223902417700591_5526426935892247287_oAm Freitagmorgen gab es eine Führung durch die riesige und bestens ausgestattete Musikschule, in der auch am Nachmittag unser zweites Konzert in Zusammenarbeit mit den polnischen Musikern vorgetragen wurde. Während des circa 3-stündigen Konzerts stellte unser Orchester nicht nur seine instrumentalen Fähigkeiten zur Schau, sondern beim abschließenden gemeinsamen “Stille Nacht”-Singen – in Polen feiert man die Weihnachtszeit bis Anfang Februar – konnte sich das Orchester auch als “Chor” beweisen.
Unseren letzten Tag verbrachten wir bis Mittag in Krakau mit einer Stadtführung durch unsere Lehrerin Joanna Walas-Klute und danach mit Zeit zur freien Verfügung. Nach unserer Rückkehr starteten wir gemeinsam mit den polnischen Musikern eine Kutschfahrt, die uns auf verschneiten Wegen durch die Wälder rund um Dobczyce führte. Besonders die hinter den Kutschen angebundenen Schlitten bereiteten dabei nicht nur den jüngsten Teilnehmern große Freude. Nach der Rückkehr konnten wir uns in der Kutscherstube bei heißer Suppe wieder aufwärmen.
Der Höhepunkt des Abends war dann die Abschlussparty, bei der bei gemeinsamem Musizieren polnische und deutsche Weihnachtslieder gesungen und gespielt wurden. Gerade unser Dirigent, Michael Lempik, der viele der polnischen Lieder wiedererkannte, konnte solistisch aufblühen und damit den Abend auflockern.16112509_712436312265343_5690297175860225277_o
Zum Abschied tauschten beide Delegationen landestypische Geschenke aus. Frühmorgens am Sonntag machte sich das Orchester wieder auf den Heimweg und kam erst spätabends in Versmold an.Für das Orchester waren die Konzertreise nach Polen und der Kontakt zu den polnischen Schülern eine tolle Erfahrung, die wir sehr gerne wiederholen würden. Daher freuen wir uns sehr auf das geplante Wiedertreffen im Dezember 2017. Dann kommen die polnischen Schüler zu uns nach Deutschland.

Die Zusammenarbeit beider Schulen wird durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk unterstützt.

Januar 2017