Ski- und Snowboardfahrt 2023

Am Abend des 20.1.2023 ging es für 36 EF Schülerinnen und Schüler des CJD Gymnasiums Versmold los. Ihr Ziel? Seeboden (Kärnten), Österreich. Alle freuten sich auf acht Tage Schnee und Ski-Feeling, für den Großteil der Gruppe eine völlig neue Erfahrung. Die Gruppe wurde von unseren Lehrern Frau Liebich, Herrn Lompa und Herrn Diekjobst, unserer Referendarin Frau Janzen und dem externen Betreuer Herrn Dunker, ehemaliger Schüler unserer Schule, begleitet.

Die Ziele der freiwilligen Fahrt sind nicht nur sportliche Aspekte, es sollen auch Ängste überwunden und das soziale Miteinander der Stufe gestärkt werden. Schüler werden an neue, ihnen vielleicht unbekannte Grenzen herangeführt und ihnen Achtsamkeit untereinander nähergebracht.

Bei der Skifahrt 2023 kann man von einem vollen Erfolg sprechen, von sechs eingeplanten Skitagen konnten fünf aktiv genutzt werden. An diesen Tagen wurde immer alles gegeben, denn die Motivation war ausnahmslos unübertroffen, egal ob man dabei auf die Skianfänger, die Snowboarder oder die Skifortgeschrittenen schaute. Jede Gruppe nutzte die außerordentlich guten Wetterverhältnisse auf ihre Weise voll aus, was zu sehenswerten Erfolgen im Kleinen und im Großen führte. Ehrgeiz und Spaß auf der Piste hier in perfekter Kombination.

Auch der gezwungenermaßen Ski freie Tag wurde natürlich genutzt, denn auch hier wurde sportliches Programm mit Spaß und Freude verbunden, indem die Wanderung zur nächst größeren Stadt als langwierige Schneeballschlacht endete.

Alles in allem war die Fahrt ein Angebot, das es aus vielerlei Hinsicht zu wiederholen gilt.

Leah Schwermann