Experimentieren im „VersLab“

Am Dienstag und Mittwoch, den 17. bzw. 18.01.2023 besuchten erstmalig zwei Klassen der Sonnenschule in Versmold das „VersLab“ am CJD Gymnasium. Im „VersLab“ standen die Grundschülerinnen und Grundschüler vor der Herausforderung in drei Zeitstunden einen spannenden Kriminalfall mit Hilfe chemischer Experimente zu lösen. Nach einer kurzen Einführung im Hörsaal, wurde an insgesamt drei Stationen experimentiert, um so aufgrund der Versuchsergebnisse die tatverdächtige Person eindeutig zu überführen. Der gesamte Besuchstag wurde von Johannes Moch, Joshua Müller, Zoe Sperlich (alle 9a), Amelie Paulsen, Julia Schabbehardt (beide 9b), Tamme Busch, Maximilian Philipp, Mathis Speckmann (alle 9c), Laura Bartling, Erik Heptner und Junia Keppler (alle 9m) begleitet, die sich im Rahmen der Chemie-AG das gesamte erste Halbjahr detailliert darauf vorbereitet haben.

Aktuell werden die hierbei gewonnenen Erfahrungen evaluiert. Auf dieser Grundlage soll das „VersLab“ im kommenden Schuljahr 23/24 auch für weitere Klassen und Grundschulen geöffnet werden.