Bulle und Bär – das Planspiel Börse am CJD-Gymnasium Versmold

Börse, Weltwirtschaft, Bulle, Bär, Stier

Der Schülerwettbewerb „Planspiel Börse“ der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold hat auch am Gymnasium Versmold einige Schüler als „Börsianer auf Zeit“ in die Welt der Börse eintauchen lassen.

Zusammen mit unserem Lehrer Herrn Kuhlmann haben sich ein paar Schüler überlegt, am diesjährigen Börsen-Wettbewerb teilnehmen zu wollen und nach dem „Learning by Doing“-Konzept wertvolle Erfahrung beim Handeln mit Wertpapieren zu sammeln.
Hierzu nahmen wir Kontakt mit der Sparkasse auf und registrierten unsere Schule. Im Anschluss konnten wir Schüler mithilfe des Schulcodes Teams registrieren und bereits an der Börse handeln.
Alle Teams hatten andere Strategien und setzten auf verschiedene Unternehmen. Manche befassten sich auch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation ging es jedoch für die meisten Teams in die roten Zahlen. Hierbei haben wir eindrücklich gelernt, wie schnell sich die „Richtung“ an der Börse ändert und dass es nicht immer nur nach oben geht.

Ein Team hatte allerdings mehr Erfolg und erzielte bei dem Börsenplanspiel mithilfe von 50.000 € Startkapital am Ende um die 3.000€ Gewinn. Für einen Sieg auf Kreisebene reichte es dennoch nicht, da andere Schulen einen höheren Gewinn erzielen konnten.

Für uns Schüler war es eine interessante Erfahrung und unser positives Feedback an Herrn Kuhlmann hilft vielleicht dabei, diesen Wettbewerb nächstes Jahr in den Politikunterricht mit aufzunehmen.

Für die „Börsianer auf Zeit“: Johannes Fell