Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten

Meine Stadt und ich!? Jugendliche zwischen Sorgen, Wünschen und der Frage nach der Umsetzbarkeit von Ideen.

Am vergangenen Freitag, den 28.08.2020, standen die vier Bürgermeisterkandidaten dem Abiturientenjahrgang unseres Gymnasiums Rede und Antwort.

Jasmina, Lina, Arthur, Mathis, Melvin und Tristan bereiteten die Veranstaltung technisch und inhaltlich vor.  Ihnen gelang eine abwechslungsreiche, spannende und mit einigen Auflockerungen gespickte Durchführung. Unsere Moderator Tristan stellte wie bei einem Speeddating die Kandidaten Michael Meyer-Hermann, Knud Schmidt, Ralf Zurmühlen, Joachim Klack (im Bild von rechts nach links) kurz und prägnant vor und lockerte die Anspannung durch einige Ja/Nein Fragen und Positionslinien auf, wobei sich die Kandidaten teilweise durchaus schwer taten, eindeutig Stellung zu beziehen, so z.B. bei der Frage, ob sie als Jugendliche gerne in Versmold leben würden.

Nach diesem gelungenen Warm-up übernahm Dr. Martin Bohle die Moderation der eigentlichen Podiumsdiskussion. In der Vorbereitung mit den Sozialwissenschaftskursen kristallisierten sich vier Themenblöcke heraus, die dann auch intensiv und teilweise kontrovers angegangen wurden:

Naturschutz und Nachhaltigkeit, Infrastruktur der Digitalisierung, ÖPNV und die allgemeine Attraktivität der Stadt für Jugendliche.

Hierbei gelang ihm durch gezielte Nachfragen und ein feines Gespür für Wortmeldungen eine inhaltlich wertvolle Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen. Um Wortbeiträge zeitlich nicht ausufern zu lassen, hatte sich Martin Bohle ein zeitgemäßes Zeichen ausgedacht: Die Maske. Hielt er sie hoch, mussten die Redner zu ihrem Ende kommen.

Zum Schluss übernahm Tristan wieder das Mikrofon und forderte die Kandidaten auf, jeweils binnen einer Minute mit einem Abschlussstatement die SchülerInnen und Schüler davon zu überzeugen, dass sie der Richtige für dieses Bürgermeisteramt seien. Dabei lief die Zeit der Stoppuhr erbarmungslos herunter, so dass Tristan mehrmals die Maske als Zeichen des Redeendes hochhalten musste.

Für die Q2 Zusatzkurse Sozialwissenschaften

Markus Kuhlmann

Mehr im Artikel des Haller Kreisblattes vom 29.08.2020:

Download (PDF, Unknown)