Der Bauwagen als Wahllokal

Im Rahmen der vom Landesjugendring organisierten U16 Wahl gaben 225 SchülerInnen und Schüler ab der 7ten Klasse des CJD Gymnasiums und der CJD Sekundarschule in der vergangenen Woche ihre Stimme zur Kommunalwahl NRW ab.

Der Bauwagen diente als Wahllokal mit Wahlvorstand, Wahlkabine und Wahlurne und spiegelte so den Wahlvorgang bei den Kommunalwahlen, die am 13.09.2020 bzw. bei erforderlichen Stichwahlen zusätzlich am 27.09.2020 stattfinden. Wie im richtigen Leben waren sich einige SchülerInnen unsicher, wen sie wählen sollten und trafen ihre endgültige Entscheidung erst in der Wahlkabine. Mehrmals war zu hören. „Das war irgendwie ein komisches Gefühl, mich entscheiden zu müssen, aber gleichzeitig auch ein tolles Gefühl, ernstgenommen und verantwortlich zu sein, auch wenn es nur eine Simulation war.“

Weitere Informationen z.B. unter www.ljr-nrw.de/tag/u16-wahl/ oder #u16nrw

Für die Teilnehmer an der U16 Wahl

Markus Kuhlmann

(Koordinator für die politische Bildung im CJD Versmold)