60 Tage – quer durch Deutschland – 3500km – 10000 Höhenmeter – viele CJD Einrichtungen

Aus einer Idee wird Wirklichkeit

(www.cjdeineweltfueralle.de / www.cjd-jugendmanifest.de )

Auf der CJD Jugendkonferenz im November letzten Jahres in Jülich entwickelten die Rostocker CJD-Schüler Julian, Maxim und Niclas die Idee, eine Fahrradtour quer durch Deutschland zu unternehmen. Dabei wollten sie quasi als „Botschafter der Jugendkonferenz“ verschiedene CJD-Einrichtungen zwischen Ostsee und Berchtesgaden besuchen und das in den drei Jahren zuvor erarbeitete und auf der Jugendkonferenz 2019 verabschiedete CJD-Jugendmanifest verteilen und darüber ins Gespräch kommen.

Jetzt machten sie einen Zwischenstopp bei uns, bei Freunden! Freundschaften, die auf der Jugendkonferenz begonnen haben und bestimmt lange halten werden.
Am Freitag (14.08.2020) trafen wir uns mit Teilnehmern der Jugendkonferenz und mit Bewohnern des Internats bei einem leckeren Picknick auf dem Campus des Jugenddorfes. Danke an die fleißigen HelferInnen aus den Wohngruppen für diese herrliche Erfrischung.
Julian, Maxim und Niclas berichteten über ihre Erlebnisse auf der Tour, über Sonnenbrände, kleinere Verletzungen und Missgeschicke, Pannen, ihre tollen landschaftlichen Eindrücke und von ihren guten Begegnungen mit anderen Menschen aus den unterschiedlichsten CJD-Einrichtungen.
Felix erzählte vom Leben im Jugenddorf und der Arbeit des Jugenddorfrates, der versucht, das Leben im Jugenddorf aktiv mitzugestalten und der die Interessen der Bewohner gegenüber der Jugenddorfleitung mit dem Ziel vertritt: Gemeinsam gefundene Regeln für ein gemeinsames Leben! Jasmina, Lina und Mathis schwelgten in Erinnerung an die ereignisreiche CJD-Jugendkonferenz und berichteten, welche nachhaltigen Einstellungen und Überlegungen sie von dieser Konferenz mitgenommen und in ihr Leben integriert haben. Wichtige Anstöße dazu habe ihnen das Jugendmanifest gegeben, über das dann noch ausgiebig gesprochen wurde.
Für die Teilnehmer der Jugendkonferenz aus dem Internat, der Sekundarschule und dem Gymnasium
Markus Kuhlmann