Aktuelle Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem ich gerade das Lehrerkollegium in der Dienstbesprechung persönlich informiert habe, möchte ich jetzt auch Sie über den Schulstart in dieser E-Mail informieren.

Wir haben uns in den letzten Wochen – wie alle anderen Schulen auch – auf drei Szenarien vorbereitet:

1. Präsenzunterricht
  2. Hybridunterricht (nur Teilgruppen im Präsenzunterricht)
  3. Lernen auf Distanz

In dieser E-Mail möchte ich mich auf den Start im Präsenzunterricht beschränken.

Allgemeine Informationen:

1. Maskenpflicht: Nach den Vorgaben des MSB besteht immer dann Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Dieses bezieht sich auf den Unterricht, den Aufenthalt im Gebäude, aber auch den Aufenthalt auf dem Schulgelände. Hier sind insbesondere auch die Pausen betroffen. Hierzu gibt es folgende Anmerkungen:

• Die Lehrer sind angehalten in den Stunden flexible Trink- und Esspausen auf dem Schulhof einzuführen.
  • In den Pausen verlassen alle Schülerinnen und Schüler mit Ausnahme der Regenpausen das Gebäude. In den Regenpausen bleiben die Klassen geöffnet. Auf den Abstand ist weiter zu achten.
  • In den Räumen wird auf eine ausreichende Belüftung seitens der Lehrkräfte geachtet.
  • Ein Visier ersetzt keine Maske.
  • Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31.08.2020.

1. Vergleichbarkeit in den Stufen: In jeder Jahrgangsstufe einigen sich die Fachlehrer auf ein gemeinsames Vorgehen. Die Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben wird für die Jahrgangsstufen 5-Q1 schriftlich fixiert. Im ersten Halbjahr wird in den Jahrgangsstufen (6-9) pro Kernfach eine Klassenarbeit als Parallelarbeit geschrieben.

1. Raumnutzung: In Sinne der Verordnung ist jede Jahrgangsstufe eine Lerngruppe. Wir werden jeder Jahrgangstufe eigene Räume zuweisen. Aus diesem Grund wird der Fachunterricht in der Sekundarstufe I im Klassenraum durchgeführt.

1. Flexibler Unterrichtsbeginn: Zu Unterrichtsbeginn vor der ersten Stunde sind in der Regel viele Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Aus diesem Grund soll die Anfangsphase entzerrt werden. Die „Buskinder“ kommen bis 8 Uhr und begeben sich um 8 Uhr in den Klassenraum. Die anderen Schülerinnen und Schüler kommen in der Zeit von 8:00 – 8:10 Uhr und begeben sich direkt in den zugewiesenen Klassenraum. Nach der 6. Stunde verlassen die Buskinder um 13:05 Uhr die Schule und begeben sich direkt zur Bushaltestelle.

1. Sportunterricht: Der Sportunterricht findet wenn möglich im Freien statt. Bitte achten Sie auf angemessene Sportkleidung.

1. Kiosk: Der Kiosk bleibt aufgrund der Platzsituation geschlossen. Da die Abstände nicht eingehalten werden, können auch der Wasserspender und der Getränkeautomat in der Mensa nicht genutzt werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Getränke mit zur Schule.

1. Mensa: Die Mensa kann genutzt werden. Es stehen 33 Plätze zur Verfügung. Im Bedarfsfall kann in zwei Schichten gegessen werden. Aufgrund der Gesamtsituation kann kein Essen mehr nachgeholt werden.

1. Arbeitsplätze: In den Ferien haben wir 105 iPads für Schülerinnen und Schüler angeschafft. Diese sind zunächst für dem Präsenzunterricht und dem Arbeiten in der Schule vorgesehen. Nachdem wir die gesamte Schule mit WLAN ausgestattet haben, können für Oberstufenschülerinnen und –schüler Arbeitsplätze in der Mediothek eingerichtet werden. Zu der Handhabung mit privaten iPads folgen zeitnah detailliertere Informationen.

1. Ablauf der ersten Woche: Mittwoch findet in den ersten beiden Stunden eine Klassenleitungsstunde statt. Anschließend ist bis einschließlich zur 5. Stunden Unterricht nach Plan. Donnerstag und Freitag findet in der Oberstufe Unterricht nach Plan statt. In der Sekundarstufe I findet aufgrund der hohen Temperaturen nachmittags nur die Hausaufgabenwerkstatt statt. Die Busse fahren dementsprechend.

1. Hygieneplan: Der vollständige Hygieneplan ist im Anhang angehängt. Ich weise insbesondere auf die Aufteilung des Schulhofes hin.

1. Bustransfer: Der Bustransfer findet nach den Vorgaben der Transportunternehmen statt.

Sie können sicher sein, dass wir das Mögliche tun, um Infektionen in unserer Schulgemeinschaft zu vermeiden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.