Lesung mit Sally Perel in der Petrikirche

Am 25.Juni 2019 besuchte Sally Perel auf seiner Tour durch Deutschland auch Versmold und erzählte den Schülern der 9. und 10. Klassen unseres Gymnasiums in der Petrikirche, wie er den Holocaust überlebte.

Der inzwischen 94-jährige berichtete über seine Zeit im Zweiten Weltkrieg als Hitlerjunge Salomon und was damals falsch gelaufen ist, dass es zur Vernichtung der Juden kam. Sally Perel schilderte auf eine berührende und Interesse weckende Weise seine Geschichte, sodass ihm die ca. 150 Schüler aufmerksam zuhörten. Er forderte sie auf, seine Geschichte weiter zu erzählen, dafür zu sorgen, dass so etwas wie der Holocaust kein zweites Mal passiert und alle zusammen in Frieden leben können, denn sie sind die junge Generation, die dafür verantwortlich sei.

Am Ende seiner Lesung war Sally Perel bereit, noch Fragen zu beantworten und seine Bücher zu signieren.

Aufgrund seines hohen Alters ist dieses Jahr Sally Perels letzte Tour durch Deutschland.

(Anna Maria Werle)