Ausflug der 5. Klasse zum Bibeldorf

Am 27. Juni haben sich unsere 5. Klassen auf die Spuren Jesu begeben und haben das Bibeldorf in Rietberg besucht. Dort haben die einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren LehrerInnen und einer Betreuerin das Museum erkundet und entdeckt, wie die Menschen zur Zeit Jesu lebten. Die Schülerinnen und Schüler konnten ein Einraumhaus und eine Synagoge besuchen. Außerdem durften sie verschiedene Berufe der damaligen Zeit ausprobieren. Die Seiler stellten ein Seil her, in der Kräuterstube wurde Kräutersalz gemörsert und die Zimmerleute machten Sprossen für eine Leiter. Nach getaner Arbeit konnte man sich mit einem Imbiss aus Wasser, Fladenbrot und Kräuterdip stärken.

Ein weiteres Highlight war die Erkundung des Nomadenlebens. In einem Nomadenzelt erfuhren wir, dass ein Gewand nicht nur zum Anziehen diente, sondern so lang sein musste, dass man sich damit in der Nacht auch vor Tieren schützen konnte. Wie hart und anstrengend das Leben damals war entdeckten wir beim Mehl mahlen. Keine der Klassen schaffte es, in 30 Minuten ein Kilo Mehl zu malen. Damals hätten wir alle hungern müssen! Nach drei Stunden und vielen neuen Informationen fuhren wir mit dem Bus nach Versmold zurück.„Schade, dass ich nächstes Jahr nicht wieder mit kann“, seufzte ein Mädchen.

Vera Hesse-Meisters