FRIEDEN! – UM WELCHEN PREIS?

Das Planspiel „h.e.l.p“ am CJD-Gymnasium

Am Donnerstag, den 02.03.2023, fand im Rahmen des Projektes „Humanitäre Schule“ im CJD-Gymnasium das Planspiel h.e.l.p. (Humanitäres Entwicklungs- und Lernprojekt) statt.

Nachdem wir, Mathis Speckmann, Tamme Busch und Tom Bartkowiak das Planspiel selbst an einem zweitägigen Seminar des Deutschen Jugendrotkreuzes in Münster kennengelernt haben, leiteten wir dieses als ausgebildete „Humanitären Scouts“ nun selbst in unserer Klasse 9c an.

Dazu haben wir uns intensiv vorbereitet und entsprechende Planungen vorgenommen. Darunter fiel zum einen das Organisieren der Räume und der Materialien, wie auch die Gruppeneinteilung und das Durchführen des Planspiels. Außerdem standen wir viel mit unserem zuständigen Lehrer und Ansprechpartner Herrn Markus Kuhlmann in Kontakt und im Austausch.

In dem Planspiel selbst geht es um einen fiktiven Interessenkonflikt, der sich hauptsächlich auf dem afrikanischen Kontinent zuträgt. Dabei geht es um einen Bürgerkrieg zwischen dem fiktiven Land Malea und dessen Provinz Lufar. Einzelne Länder und internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen (UN) und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) versuchen, diesen Konflikt zu lösen.

Uns wurde die Komplexität und Wichtigkeit der Lösung internationaler Konflikte bewusst. Dies gilt besonders im Hinblick auf die Menschen- und Völkerrechte. Wir haben unsere eigenen Kompetenzen erweitert, indem wir auch Kompromisse unter Wahrung unserer eigenen Interessen mit anderen Parteien eingegangen sind. Unsere Klasse hat es geschafft, den Bürgerkrieg zu beenden, wobei teilweise starke Zugeständnisse gemacht wurden.

Bei den Teilnehmenden war viel Spaß und Interesse an dem Planspiel und dessen Lösung festzustellen. So gefiel unseren Mitschülern und Mitschülerinnen auf Nachfrage unsererseits die freie, eigene Entscheidungsgewalt bezüglich der Verhandlungen und der Verträge.

Wir finden, dieses Projekt sollte an unserer Schule im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.

Die Humanitären Scouts Mathis, Tamme und Tom