Exkursion der Q2-Erdkunde Kurse ins Ruhrgebiet

Am Montag den 21. November sind die beiden Q2 Erdkunde Leistungskurse mit Frau Ulonska und Herrn Lompa sowie der Q2 Erdkunde Grundkurs mit Herrn Stratmann gemeinsam mit dem Bus Richtung Ruhrgebiet gefahren. Dort wurden verschiedene Stationen des wirtschaftlichen Strukturwandels angefahren und besichtigt.
Die erste Station war die Zeche Zollverein in Essen. Auf dem Gelände wurde unter anderem der Aufbau einer damaligen Zeche anhand eines Modells erklärt und entlang der alten Schienen gelaufen.

Als nächstes ging es zum Tetraeder auf der Halde in Bottrop, welcher als sogenannte „landmark“ ein Erkennungszeichen des Ruhrgebiets darstellt. Auf fast 60m Höhe befindet sich dort eine Aussichtsplattform in Form einer dreiseitigen Pyramide.

Die Mittagspause konnte im großen Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen verbracht werden. Die letzte Station war am Nachmittag der Landschaftspark Duisburg Nord, in dem verschiedene alten Hallen und Gasometer stehen. Der bis zu seinem Kopf begehbare Hochofen 5 war im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt der Exkursion, denn auf 70 Metern Höhe hatte man einen weitreichenden Blick auf Duisburg, das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein.