Jugenddemokratiepreis geht nach Versmold und Lüneburg

Die beiden Jugendgruppen „Just Versmold“ und „Youth Lead the Change Germany“ sind am
Freitagnachmittag (25.11.22) von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit dem Jugenddemokratiepreis ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird alljährlich von der Jugendjury der bpb für zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen zwischen 16 und 27 Jahren verliehen und wird mit 3000 Euro dotiert.

„Just Versmold“ – Just steht für Jugendunterstützerkreis – erhält die Auszeichnung für den Aufbau gemeinsamer Aktivitäten mit ukrainischen Geflüchteten.

Entstanden ist die Idee durch die Teilnahme einer 9ten Klasse des CJD-Gymnasiums Versmold an dem Projekt „Humanitäre Schule“ des Deutschen Jugendrotkreuzes. Zusammen mit ihrem Politiklehrer Markus Kuhlmann lernten die SchülerInnen durch den Vorsitzenden des DRK-Ortsverbandes Versmold Dr. Martin Bohle die Struktur der Flüchtlingsaufnahme in Versmold kennen und stellten sich sofort die Frage, was man konkret vor Ort zur Unterstützung tun könne. Schnell war klar: „Wir wollen die Integration ukrainischer Jugendlicherim schulischen und privaten Bereich unterstützen.“ Die SchülerInnen signalisierten ihre Bereitschaft zur aktiven Gestaltung des Zusammenlebens an die örtliche Kirche und die Stadt Versmold. Es entstand der Jugendunterstützerkreis Versmold unter der Federführung von Tabea Maier.

Die SchülerInnen aus Versmold helfen ihren neuen Mitmenschen mit gemeinschaftlichen Aktionen, sich in der Gesellschaft zu integrieren und einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Auch syrische Kriegsflüchtlinge, die seit einigen Jahren in Versmold leben, unterstützen das Projekt tatkräftig und können ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen. „Ihr habt aus einer zunächst kleinen Idee etwas ganz Großes geschaffen. Ihr habt aus der Ukraine geflüchteten jungen Menschen, die nach Versmold kamen, ein Willkommensgefühl gegeben“, sagte Laudatorin Ann-Sophie Rade, Mitglied der Jugendjury.

Die festliche Preisverleihung im ehemaligen Plenarsaal war eingebettet in ein Bürgerfest, mit dem die Bundeszentrale für politische Bildung ihr 70-jähriges Bestehen feierte.

Das ganztägige Festprogramm war bis in den Abend hinein gespickt mit zahlreichen Höhepunkten. Zu diesen zählte neben der Preisverleihung des Jugenddemokratiepreises und dem Markt der Möglichkeiten im Foyer eine vom Kabarettisten Florian Schröder moderierte Quiz-Show zu 20 Jahre Wahl-O-Mat mit Peer Steinbrück und Alexandra Geese. Zudem berichteten prominente Gäste wie Eckart von Hirschhausen oder Oberbürgermeisterin Katja Dörner von jenen Ereignissen, die sie motiviert hatten, politisch aktiv zu werden und sich für eine Veränderung der Gegebenheiten in der Kommune und in der Welt einzusetzen.

ein unvergesslicher Tag

Markus Kuhlmann