Elf Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei Cambridge Sprachprüfung

Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Q2 des CJD Gymnasiums Versmold die Prüfung zum Cambridge Zertifikat erfolgreich abgelegt. Das Cambridge Zertifikat ist ein weltweit anerkannter Sprachnachweis über fortgeschrittene Englischkenntnisse.

Über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr trafen sich die Kandidatinnen und Kanditen wöchentlich am Nachmittag zusätzlich zum regulären Unterricht, um sich unter Anleitung der Englischlehrerin Frau Steinweg auf die renommierte Sprachprüfung vorzubereiten und ihre Englischfähigkeiten zu trainieren und auszubauen.

Im November 2023 war es dann so weit und die Prüflinge mussten ihre Englischkenntnisse in den Bereichen Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen unter Beweis stellen. Während die schriftliche Prüfung am CJD abgelegt wurde, mussten die Prüflinge für die mündliche Prüfung nach Bielefeld reisen, wo sie muttersprachlichen Prüferinnen und Prüfern vom offiziellen CambridgeInstitut gegenübersaßen. Anschließend hieß es warten auf die Ergebnisse.

Ende Februar wurden dann endlich die offiziellen Zertifikate verliehen: zehn der elf Schülerinnen und Schüler erreichten das angestrebte C1-Niveau. Maya Rattenholl erzielte sogar die höchste Stufe, C2, die Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau attestiert.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!