Unternehmen trifft Schule – Schülerinnen und Schüler knüpfen Kontakt mit regionalen Firmen

Die Veranstaltung “Unternehmen trifft Schule”, kurz: UTS, fand am Mittwoch vor den Osterferien erneut bei uns an der Schule statt. Unser Schulleiter Karsten Jochmann konnte 19 regionale und überregionale Unternehmen willkommen heißen. In drei Runden á 25 Minuten stellten sich Firmen und Bildungsinstitutionen aus den Bereichen Maschinenbau, Lebensmittelproduktion, Medien, Öffentlicher Dienst, Finanzen, Bauwesen, Printmedien, Gesundheitswesen und Logistik den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II vor. Neu war, dass in diesem Jahr auch die Zehntklässler (Sek. I) teilnehmen durften. Alle rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch ca. 30 Interessierte von der benachbarten Sekundarschule, hatten so die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze (z.B. bei Aventus, der Volksbank Versmold, Nagel-Group, Eva-Hüser-Schule, Wiltmann, …) als auch über das duale Studieren (z.B. bei Claas, Storck, Bertelsmann, Schüco, …) zu informieren und Fragen zu stellen.

Parallel zur Begrüßung der Firmen zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation zum Azubichannel Versmold – eine Online-Plattform für Ausbildungsberufe rund um unsere Stadt.

Ein herzliches Dankeschön für eine rundum gelungene Veranstaltung geht an unseren Förderverein – unter der Federführung von Frau Tanja Ellwart – der zusammen mit unserem Koordinator für berufliche Bildung, Herrn Patrick Laabs, für die tolle Organisation verantwortlich ist.