Landtagsabgeordneter am CJD-Gymnasium

Im Rahmen des Tags der Freien Schulen besuchte Thorsten Klute nachträglich das CJD-Gymnasium und kam mit Zehntklässlern der 10m und 10b über seinen persönlichen Werdegang, seine aktuelle Arbeit als Landtagsabgeordneter und aktuelle politische Themen ins Gespräch. Ausgehend von den Schilderungen des politischen Tagesgeschäfts, wie der Arbeit in Ausschüssen und Gremien, dem Stellen von Anfragen und Vorbereiten von Reden im Landtag ergaben sich viele konkrete Anknüpfungspunkte für die SchülerInnen. Besonders kontrovers diskutiert wurden die Sinnhaftig- und Umsetzungsfähigkeit eines allgemeinen gesellschaftlichen Pflichtjahres, dem medizinischen und pflegerischen Ist-Zustand und entsprechenden Reformbemühungen. Ein paar SchülerInnen, die mit einem Medizinstudium liebäugeln, konnten sich einige kritische Bemerkungen auch zur derzeitigen Studienplatzvergabe und zum konkreten Studienverlauf nicht verkneifen und stießen bei Klute durchaus auf offene Ohren, wobei er auf die aktuellen politischen Diskussionen verweisen konnte: „Hier sind wir mitten im politischen Tagesgeschäft, in der aktuellen politischen Auseinandersetzung“. Auch lokalen Themen verwehrte er sich nicht und nahm auf Nachfrage persönlich Stellung zur Situation des öffentlichen Nahverkehrs in Versmold und den Bestrebungen die Bahnlinie für den Personenverkehr zu reaktivieren.

Klute ermunterte die SchülerInnen, sich für ihre Interessen einzusetzen und hoffe auf einen aktiven politischen Nachwuchs. Bei Interesse könnten sich die SchülerInnen gerne bei ihm melden und vielleicht mal ein Tagespraktikum absolvieren und ihn dabei bei seiner Arbeit im Landtag begleiten.

Markus Kuhlmann

(Koordinator für die politische Bildung im CJD Versmold)