„Demokratie bei Spiel und Spaß begreifen“

in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Starke Kids e.V.

Alle Fünftklässler machten sich am Mittwoch 15.03. auf den Weg in die Ideenwerkstatt des Vereins Starke Kids. „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg / Kids on Stage tönte es aus den Boxen in der Mensa der Sekundarschule. Ein klarer Auftrag für unsere Zukunft, die wir selbst in der Hand haben.

So machten wir uns nach zufälliger Aufteilung auf, unsere Ideen und Wünsche in den Räumen der Ideenwerkstatt zu verarbeiten.

Einige von uns verwirklichten ihre Gedanken mit dem Bau eines Jugendhauses aus Holz und Legosteinen. Anderen brachten ihre Gedanken und Wünsche auf großflächigen Leinwänden malerisch auf.

Eine Gruppe entwickelte ein großes dreiteiliges Banner als Zeichen für das, was wir wollen.

Eine weitere Gruppe hatte den Auftrag, Menschen in Versmold ein Lächeln auf das Gesicht zu zeichnen. Hierzu kamen sie mit Passanten in der Innenstadt ins Gespräch, malten fröhlich machende Nachrichten mit Straßenkreide auf das Pflaster oder verschenkten Blumen an fremde Leute oder an Geschäfte. Diese Gruppe hier konnte sich an einem Dankeschön besonderer Art erfreuen – mmh lecker.

Ein gelungener Tag, der hoffentlich allen Teilnehmenden nachhaltige Freude bereitet hat.

Für die Teilnehmer und Teamer

Markus Kuhlmann