Aktionstag der fünften und sechsten Klassen

In diesem Jahr wurde unser “Aktionstag- Wir wachsen zusammen” in Jahrgang 5 und 6 durchgeführt. Einen ganzen Schultag lang hatten die Schülerinnen und Schüler einer jeden Klasse unterschiedliche Gelegenheit, um sich näher kennenzulernen und in die Gemeinschaft hineinzuwachsen. Begonnen wurde jeweils mit einem tollen Frühstücksbuffet. Dabei wurden nicht nur  Leckereien sondern auch herbstliche Dekoration mitgebracht. 

Anschließend kamen die Patinnen und Paten in die Klasse. Unter ihrer Anleitung wurden verschiedene Kooperationsspiele durchgeführt. Hier konnte die Kinder in aktiver Bewegung trainieren, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander eine Lösung zu finden.

Im zweiten Baustein ist jede Klasse in den Raum der Stille gegangen. Dort wurde durch die Unterstützung zweier externen Coaches die Methode des Councils eingeführt. Ziel ist es hier, dass jeder erzählen und berichten kann, was er zu einem Thema zu sagen hat. Dabei geht es nicht wie im Klassenrat aus der Klassensstunde darum, Probleme bzw. nach deren Lösung zu suchen. Es geht vielmehr darum zuzuhören und gehört zu werden. Dies stärkt, das Selbstbewusstsein der einzelnen Person und auch die Gemeinschaft wächst durch das hier geschenkte Vertrauen zusammen. 

Zum Abschluss konnte unter Anleitung der Klassenleitung der Tag reflektiert werden, sodass Chancen und Baustellen, die aufgetreten sind, in Ruhe in einem ersten Schritt angegangen werden konnten.