Q2 – Besuch der Hochschule Bielefeld am Standort Gütersloh

Vor einigen Wochen besuchten 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q2 des CJD Gymnasium Versmold die Hochschule Bielefeld an ihrem Standort in Gütersloh. Fast alle dieser Schülerinnen und Schüler besuchen den Mathematik-Vorkurs, der in Kooperation mit der Hochschule Bielefeld an unserer Schule über die Q1 und Q2 angeboten wird und auf das Studium der Mathematik an Fachhochschule und Universität vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zum praxisintegrierten Studienmodell mit einer kurzen Vorstellung der Studiengänge, die in Gütersloh angeboten werden, und lernten die Mathematik an der Hochschule in einer Schnupperlehrveranstaltung kennen. Es folgten zwei neigungsbasierte Workshops zum Smart Home, der Einblicke in die Welt der vernetzten Geräte und einer intelligenten Haussteuerung bot, sowie zur Automatisierung, der lösungsorientierte Denkweisen durch Programmierung eines mechatronischen Laufbandes vermittelte. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler in einem moderierten Interview Fragen an drei Studierende der Hochschule zum Studium stellen, wobei ein Studierender sein Abitur vor einigen Jahren am CJD Gymnasium Versmold bestanden und auch den Mathematik-Vorkurs besucht hatte.