Acht Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei Cambridge Sprachprüfung

Auch in diesem Schuljahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Q2
des CJD Gymnasiums Versmold die Prüfung zum Cambridge Zertifikat erfolgreich abgelegt. Das Cambridge Zertifikat ist ein weltweit anerkannter Sprachnachweis über fortgeschrittene Englischkenntnisse.

Über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr trafen sich die Kandidatinnen und Kanditen wöchentlich am Nachmittag zusätzlich zum regulären Unterricht, um sich unter Anleitung der beiden Englischlehrerinnen Frau Ebel und Frau Steinweg auf die renommierteSprachprüfung vorzubereiten und ihre Englischfähigkeiten zu trainieren und auszubauen.

Im November 2022 war es dann soweit und die Prüflinge mussten ihre Englischkenntnisse in den Bereichen Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben sowie Hörverstehen unter Beweis stellen. Während die schriftliche Prüfung am CJD abgelegt werden konnte, mussten die Prüflinge für die mündliche Prüfung nach Bielefeld reisen, wo sie muttersprachlichen Prüferinnen und Prüfern vom offiziellen Cambridge Institut gegenüber saßen. Anschließend hieß es warten auf die Ergebnisse.

Am Dienstag wurden nun die offiziellen Zertifikate verliehen: drei Mal gab es die Basisauszeichnung B2, vier Schülerinnen erreichten das zweithöchste NiveauC1 und einmal wurde sogar die höchste Auszeichnung C2 erzielt, welche Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau attestiert. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass der gebürtige MoldavierMihael Mosneaga, der diese tolle Leistung erbracht hat, erst seit 3 ¾ Jahren in Deutschland lebt und den Weg über die CJD Hauptschule zu uns ans Gymnasiumgeschafft hat. Und nicht nur in Englisch zeigt er diese überdurchschnittlichen Leistungen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Erfolgen!