CJD-Gymnasium erneut zur Humanitären Schule zertifiziert

Schulleiter Karsten Jochmann freut sich über das besondere Engagement der diesjährigen Humanitären Scouts Tamme Busch, Mathis Speckmann und Tom Bartkowiak aus der 9c. Zusammen mit ihrem Lehrer Markus Kuhlmann wurden sie bei einer feierlichen Veranstaltung des Jugendrotkreuzes in Münster ausgezeichnet.

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!“, sagte der Präsident des DRK-Landesverbandes Dr. Fritz Baur in seiner Dankesrede.

Mit der zweitägigen Ausbildung zu Humanitären Scouts, der Durchführung und Anleitung des Planspiels „help“ und der Planung und Durchführung eines humanitären Projekts zeigen die Jugendlichen ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur sozialen Verantwortungsübernahme und zum konkreten Handeln in einer herausfordernden Welt. Wir als CJD-Gemeinschaft Versmold, als „CJD – eine Welt für alle!“, unterstützen in diesem Jahr eine Schule und ein Waisenhaus in Äthiopien.

Für die Humanitären Scouts 2023

Markus Kuhlmann