1000 Kilometer – so fern und doch so nah!

Verczyce 2023 – Unser Besuch bei Freunden in Dobczyce

„Endlich“, mag so manche(r) gedacht haben. Fünf Wochen nach dem Besuch der polnischen Schülergruppe hier in Versmold machten sich am Freitag, den 27.10., insgesamt 30 SchülerInnen der neunten und zehnten Jahrgänge des CJD Gymnasiums und der CJD Sekundarschule auf den Weg nach Dobczyce. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen war groß, die Freude vor Ort überwältigend und der Abschied am Dienstag fiel schwer.

Vier Tage aktiver Begegnung mit Ernst, Spiel und Spaß liegen hinter uns. Mit dem Bürgermeister von Dobczyce, Tomasz Suś, diskutierten wir über die Perspektiven eines gemeinsamen Europas und die aktuellen politischen Entwicklungen in Polen. Wir vertieften uns in die historischen Wurzeln und die gegenwärtigen und zukünftigen Perspektiven Dobczyces. Die Metropole Krakau begeisterte uns mit ihrem Charme des Zusammentreffens von geschichtsträchtiger Vergangenheit und wegweisender Moderne.

Gemeinsam gestalteten wir im Schulgebäude eine gut sichtbare und nachhaltige „Corner of diversity“, buken und kochten zusammen. Unsere neu gegründete deutsch-polnische Band probte unermüdlich an verschiedenen Liedern und überraschte uns mit einem eigenen kleinen Konzert, bei dem jeder auf seine Kosten kam. Ale jazz!“, Bella Ciao, „Auf anderen Wegen“ und natürlich 99 Luftballons luden zum kräftigen Mitsingen ein.

Der Abschied nach diesen intensiven Tagen fiel schwer und einige konnten ihre Tränchen wenn überhaupt nur schwer zurückhalten. Einige werden sicherlich weiter in Kontakt bleiben und vielleicht treffen sie sich mal wieder: In Dobczyce – in Versmold – oder anderswo auf dieser Welt!

Verczyce 2023 – wieder ein gelungener kleiner Baustein für unser gemeinsames „Haus Europa“!

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Begegnungsprojekt vorbereitet, gestaltet und unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Versmold und dem Deutsch-polnischen Jugendwerk, die dieses Projekt hoffentlich auch in Zukunft weiter tatkräftig fördern werden.

Für das Schülerbegegnungsprojekt „Verczyce“

Markus Kuhlmann