“Vorstellungsgespräche erfolgreich führen”

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF nehmen am Bewerbungstraining „Vorstellungsgespräche erfolgreich führen“ zusammen mit Reinert, Nagel und der Frischdienst Union teil

Insgesamt zwanzig Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe der aktuellen Einführungsphase haben am Vormittag des 30.01.2019 zusammen mit Ihrem Kurslehrer Herrn Laabs das Gymnasium verlassen, um an einem Bewerbungstraining mit dem Schwerpunkt „Bewerbungsgespräche erfolgreich führen“ teilzunehmen. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der in Versmold und Umgebung ansässigen Betriebe Reinert, Nagel und Frischdienst Union haben alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Einzelgespräches ein echtes Vorstellungsgespräch unter Realbedingungen simuliert. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten somit in einem ungezwungenen Rahmen neue Praxiserfahrungen mit einem Aspekt aus der Arbeits- und Berufswelt machen, der für sie alle in Zukunft eine Rolle spielen wird. Eine anschließende Betriebsbesichtung durch die Firma Reinert rundete den Tag schließlich ab.

Ein besonderer Dank hierfür gilt Frau Laura Stinsky von der Firma Reinert, Herrn Thomas Tatura von der Frischdienst Union sowie Herrn Christian Nollman und Frau Jana Foth von der Nagel Group. Sie alle haben sich den ganzen Vormittag Zeit genommen, um nicht nur mit unseren Schülerinnen und Schülern die Bewerbungsgespräche durchzuspielen, sondern Ihnen auch im direkten Anschluss ein umfangreiches und konstruktives Feedback zu geben, welches ihnen helfen kann, zukünftig sicher und bestärkt in Bewerbungssituationen auftreten zu können.

Ob für einen Ausbildungsplatz, einen Studienplatz im Rahmen eines dualen Studienprogramms oder nicht zuletzt für ein späteres Jobangebot, früher oder später werden junge Menschen in eine Bewerbungssituation kommen, in der sie an einem Bewerbungsgespräch teilnehmen müssen. Lernen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Deutschunterricht für Bewerbungen Bewerbungsschreiben zu formulieren oder Lebensläufe zu verfassen, so machen sie ihre ersten praktischen Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in der Regel erst dann, wenn sie sich nach der Schule für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben. Dies empfinden viele junge Menschen als einen Sprung ins kalte Wasser, der mit Angst und Unsicherheit verbunden ist. Nicht wenige erste Vorstellungsgespräche enden für junge Menschen erfolglos, weil sie mit den formalen und informellen Regeln bei Vorstellungsgesprächen zu wenig vertraut sind.

Bereits in der Jahrgangsstufe 9 werden unsere Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres „Reinert-Bewerbungstrainings“ mit ersten Regeln und Formalitäten beim Schreiben von Bewerbungen sowie dem Durchführen von Bewerbungsgesprächen vertraut gemacht. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern danach auch erste praktische Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in einem ungezwungenen und lockeren, aber dennoch den realen Bedingungen entsprechenden Umfeld zu machen, ist die Idee eines Bewerbungstrainings mit dem Schwerpunkt „Bewerbungsgespräche erfolgreich führen“ entstanden. Frau Laura Stinsky von der Firma Reinert, Herr Thomas Tatura von der Frischdienst Union sowie Frau Jana Foth und Herr Christian Nollmann von der Nagel Group haben zusammen mit unserem Koordinator für Studien- und Berufswahlorientierung Herrn Laabs im Rahmen mehrerer Teamsitzungen ein neues Programm konstruiert, der diese Idee in die Praxis umsetzen sollte.

Bereits im Vorfeld hatten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über die in den Firmen Reinert, Nagel und Frischdienst Union vertretenen Berufsbilder und Ausbildungsangebote informiert, bevor sie die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter der Firmen kennengelernt haben. In einem Zeitrahmen von zwei Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler dann Zeit, für Ihr Vorstellungsgespräch eine Bewerbungsmappe zu erstellen, welche sie fristgerecht den Vertreterinnen und Vertreter der Firmen zukommen lassen mussten.

Am 30.01.2019 war es dann soweit: begleitet von ihrem Kurslehrer Herrn Laabs machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Firma Reinert, die freundlicherweise ihre Räumlichkeiten für das Bewerbungstraining an diesem Vormittag zur Verfügung gestellt hatte. Nach einem sehr freundlichen Empfang bei Reinert konnten dann die ersten Vorstellungsgespräche starten. Jedes Vorstellungsgespräch mit anschließender Auswertung dauerte für jeden Schüler bzw. für jede Schülerin ca. 45 Minuten.

Es war sehr beeindruckend zu beobachten, wie tapfer und mutig sich alle Schülerinnen und Schüler trotz großer Nervosität dieser für sie noch ungewohnten Situation gestellt haben. Nach dem an das Bewerbungsgespräch anschließende Feedback kehrten alle Schülerinnen und Schüler ermutigt und bestärkt aus ihrem Vorstellungsgespräch zurück. Mit konkreten Tipps für zukünftige Bewerbungsgespräche fühlten sich die Schülerinnen und Schüler nun für etwaige zukünftige Bewerbungsgespräche gewappnet.

Nach den einzelnen Vorstellungsgesprächen stellte eine anschließende Betriebsbesichtigung durch die Firma Reinert einen weiteren Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag dar. Sie bekamen hierbei einen umfassenden und sehr interessanten Einblick über die Produktionsprozesse bei Reinert sowie dessen wirtschaftlicher Bedeutung in der Region und auch im europäischen Ausland.

Am Ende dieses Vormittags stand für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eines fest: So ein Bewerbungstraining sollte im nächsten Jahr für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF erneut angeboten werden.