1. Skifahrt der EF

Bereits vor drei Jahren begannen Frau Liebich und Herr Diekjobst ein Konzept zu erstellen für die neu an unserer Schule ins Leben gerufene freiwillige Sportexkursion mit wintersportlichem Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe EF. In die konkreten Planungen wurde dann vor einem Jahr eingestiegen, um vom 01.-09.02.2019 die Fahrt das erste Mal durchzuführen:

Am Freitagabend, 01.02.2019 machten sich 38 Schülerinnen und Schüler der EF mit 3 Lehrern (Frau Liebich, Frau Lüchtefeld und Herr Dierschke) und 2 externen Betreuern (Herr Dunker und Herr Felsch) auf zu unserer Fahrt nach Österreich. Nach einer kurzen Nacht sind wir pünktlich zum Frühstück im beschaulichen Mallnitz (Kärnten) eingetroffen. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, nahmen wir das erste Mal den Skibus, um das Equipment auszuleihen. Für viele von uns war es ein neues und ungewohntes Gefühl in einen Skischuh zu schlüpfen. Vollgepackt bis unter die Arme mit Skiern, Skischuhen, Stöcken und Helm stapften wir zur Skibushaltestelle. Nach dem Abendessen wiesen uns Frau Liebich und Frau Lüchtefeld in die Kniffe im Umgang mit der Skiausrüstung ein. Ferner sensibilisierten sie uns für das richtige Verhalten auf und neben der Piste (FIS-Regeln). Damit endete der Anreisetag.

Jeden Tag wurden die Skigruppen nach individuellen Fortschritten der Fertigkeiten und Fähigkeiten neu zusammengestellt. So konnten fortgeschrittene Anfänger schon am dritten Tag von den „Profis“ unter Aufsicht von den Lehrkräften eine anspruchsvolle Piste bewältigen.

Mittags trafen wir uns immer alle zum gemeinsamen Mittagessen an der Talstation und hatten Gelegenheit zum Austausch der Erlebnisse am Vormittag.

Dank der gut abgestimmten Übungen unserer SkilehrerInnen konnten alle SchülerInnen am Donnerstag bei einer 30-minütigen Fahrt mit dem Skibus auf den Mölltaler Gletscher fahren und bei bestem Wetter die herrliche Aussicht auf das schneebedeckte Alpenpanorama („Olpnpanorama 360 und so“) genießen.

Nach anstrengenden Skitagen reflektierten wir bei der abendlichen Nachbesprechung Fortschritte, Übungen und Gruppenaufteilung. Highlight war die Wahl zum „Elch des Tages“: Unter tobendem Beifall wurde über die lustigste Aktion auf der Piste abgestimmt. Der jeweilige Gewinner musste einen Tag lang (bis auf Skifahren und Duschen) eine Elchmütze tragen.

Erwähnt werden muss auch, dass wir am Mittwoch mit Pizza und Softdrinks im Winterdorf neben unserer Unterkunft Apres Ski gefeiert haben. Dabei bewies David ein gutes Händchen bei der Musikauswahl und brachte viele von uns zum Tanzen.

Alles in allem war die Stimmung bombastisch und wir hatten sowohl beim Skifahren als auch außerhalb der Pisten viel zu lachen. Die Fortgeschrittenen erheiterten in einer Mittagspause  die Truppe mit einer Gruppenchoreographie und das Lachen der Anfänger beim Rückwärtsfahren war noch auf den nächsten Gipfel zu hören.

Wir sind gespannt auf die nächste Fahrt im Februar 2020!