„Voices“ gegen Hass und Diskriminierung

Innerhalb einer Woche stellte das CJD Gymnasium ein ganz außergewöhnliches Projekt zusammen mit dem Kassler Architekten Christoph Hesse auf die Beine: Anlässlich der Dokumenta fifteen, die alle fünf Jahre stattfindende bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit, wurde von dem Architekten eine große begehbare Holzkonstruktion mitten auf dem Friedrichsplatz direkt vor der großen Dokumentahalle errichtet. Die Idee dabei: möglichst viele Menschen setzen gemeinsam ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Verbundenheit. Die gesamte Schulgemeinde wurde aufgerufen, nicht mehr benötigte helle T-Shirts abzugeben, die dann mit von Schülerinnen und Schülern formulierten Botschaften gegen Diskriminierung versehen wurden. Innerhalb von drei Tagen galt es dann etwa 350 Shirts zu T-Shirt-Ketten zusammenzunähen, um sie dann an der fünf Meter hohen und acht Meter langen Holzkonstruktion außen anzubringen. Dazu machte sich dann am Mittwoch, 24. August eine 50-köpfige Gruppe unter der Leitung von Sabine Brinker (Kunst) und Vera Hesse-Meisters (Religion) auf den Weg nach Kassel, um die Installation zusammen mit Christoph Hesse und seinem Team voranzubringen. Weitere Schulen beteiligten sich an der Aktion, sodass nach und nach die Installation erwuchs. „Voices“ wird nun noch bis zum Ende der großen Dokumenta-Schau Ende September zu sehen und zu begehen sein.

Im Haller Kreisblatt ist am 02.09.2022 dazu ein großer Artikel erschienen, den Sie hier lesen können: