“Nachholklassenfahrt” der 7. Klassen und der Jahrgangsstufe EF

In den letzten zweieinhalb Jahren konnten viele Fahrten und Ausflüge leider nicht stattfinden. Aus diesem Grund wurde für die siebten Klassen und die Jahrgangsstufe EF direkt im Anschluss an die Sommerferien eine dreitägige Fahrt nach Braunschweig initiiert. Von Montag, den 15.8.22 bis Mittwoch, den 17.8.22 fuhren die Oberstufenschüler in die dortige Jugendherberge, unternahmen eine Stadtführung, die leider aufgrund von Starkregen abgebrochen werden musste sowie eine Floßfahrt auf der Oker. An den Abenden gab es ein Musik-Quiz sowie eine Infoveranstaltung zur Organisation der Oberstufe.

Am 17.8.22 kamen dann alle Siebtklässler in Braunschweig an, um bis Freitag ebenfalls die Stadt zu erkunden. Jeder der drei Klassen hatte teilweise andere Programmpunkte. Stellvertretend für alle Klassen kann der nachfolgende Bericht von Lilli aus der 7a gelesen werden:

Am 17.8.2022 traf sich die ganze Jahrgangsstufe 7 um 8:00 Uhr vor dem Haupteingang des Gymnasiums . 20 Minuten später saßen wir alle in Bussen und die Fahrt konnte beginnen. Nach ungefähr zweieinhalb Stunden kamen wir an der Jugendherberge an.  

Als erstes wurde uns die Jugendherberge gezeigt. Da wir die Zimmer noch nicht beziehen konnten, vertrieben wir uns die Zeit erst einmal in dem nahegelegenen Park, wo wir etwas spielen oder einfach nur Spazieren gehen konnten. Als wir dann in unsere Zimmer konnten und unsere Zimmerkarten bekamen, bezogen wir erst einmal unsere Betten.  Um 12:00 Uhr gab es dann Tortellini-Auflauf zum Mittagessen. Nach einer kurzen Mittagspause brachen wir zu einer Stadtführung auf, bei der wir viele spannende Sachen über Braunschweig erfuhren. Außerdem kam es bei der Stadtführung zu einer zufälligen Begegnung mit einem berühmten Tik-Toker nahmens Dabo. Anschließend durften wir in Dreiergruppen durch die Stadt gehen. Manche gingen zum Beispiel Eis essen oder in das Geschäft „New Yorker“. Nach einer kurzen Pause gab es schließlich Abendessen und danach gingen wir in den Park und konnten da machen, was wir wollten.  

Nach einer erholsamen Nacht machten wir uns beim Frühstück Lunch-Pakete, da wir nach einer Pause in die Bolderhalle gingen. In der Bolderhalle feuerten wir uns gegenseitig an, setzten uns verschiedene Ziele und hatten jede Menge Spaß. Auf die Frage wie es allen gefällt, gab es mehrere Antworten: 

„Macht Spaß, ist aber anstrengender als gedacht.“ (Gabriela), „Anstrengend, aber schön.“ (Theresa), „Sehr, sehr gut.“ (Justus), „Spannend und sportlich.“ (Naemi), „Fordernd.“ (Eric), „Gut, aber meine Hände tun weh.“ (Emilia), „Richtig geil.“ (Nora), „Ich find`s super.“ (Leticia), „Mehr gut als schlecht.“ (Marcel)        

 „Die Klasse ist überdurchschnittlich sportlich.“ meinte die Mitarbeiterin der Bolderhalle.                                                                       

Nach dem Besuch in der Bolderhalle hatten wir noch die Möglichkeit durch die Stadt oder zurück zur Jugendherberge zu gehen. Nach dem Abendessen konnten wir entweder nochmal in den Park gehen oder Gesellschaftsspiele spielen. 

Nach der letzten Nacht und dem letzten Frühstück räumten wir die  Zimmer auf und packten unser Koffer fertig. Nachdem die Busse kamen, fuhren wir zurück. Um 13:45 Uhr kamen wir an der Schule an. An der Schule warteten bereits unsere Eltern und es gabe ein großes Hallo. 

Zitate, wie wir die Klassenfahrt fanden:  

„Cool und nicht langweilig.“ (Viktoria), „Ich fand`s cool.“ (Emilia), „Ich fand`s lebendig.“ (Janna), „Das Essen war sehr gut.“ (Rebecca), „Sehr geil!“ (Daniel), „Wunderbar!“ (Leticia), „Sehr aufregend.“ (David)