Märchenstunde in Jahrgang 5

Am 4. Mai war es wieder soweit. Der Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid erwartete den 5. Jahrgang in der Mediothek. Dort hatte er alles zurechtgerückt und auch die Märchenerzählerkerze stand bereit. Für jeweils eine Schulstunde konnten zwei Klassen gemeinsam seinen Erzählungen lauschen. Im freien Vortrag – also ohne Lesevorlage – erzählte Herr Vogelwaid eine breite Auswahl an unterschiedlichen Märchen.

Seine ausgewählten Geschichten sind voller Spannung, Humor, leichter Verständlichkeit und erfrischender Fantasie. Innerhalb weniger Minuten gelang es ihm, alle Schülerinnen und Schüler und auch die begleitenden Lehrer für die Reise in die Welt der Märchen zu begeistern. Er rezitierte dabei bekannte Märchen und zeigte den gespannten Zuhörern auch besondere Stücke aus dem Märchenschatz anderer Kulturen. Mit Bedauern ließen sich die Schülerinnen und Schüler von der Schulklingel in den Alltag zurückholen.

Dies war ein besonderes Erlebnis für den fünften Jahrgang. Die Fachschaft Deutsch möchte sich herzlich für die Unterstützung des Fördervereins bedanken, der diesen Punkt im kulturellen Angebot des Fachbereiches Deutsch ermöglicht hat.