Biologieunterricht mit dem Schulsanitätsdienst

Am 11.4.2019 übernahmen in der ersten Stunde Miriam Fritz und Viktoria Hörning den Biologieunterricht der 6b. Als Erstes stellten sich Mirjam und Victoria vor, danach erklärten sie der 6b, was zu tun ist, wenn ein Notfall eintritt. Als Gedankenstütze nutzen sie dabei das Wort HELD. So prägte sich die Klasse ein, dass man als Erstes Hilfe holen muss, danach die verletzte Person ermutigen soll, anschließend die lebenswichtigen Funktionen kontrolliert und zum Schluss die verletzte Person zudeckt.

Danach hat Victoria den Schülern und Schülerinnen erklärt, was man unter den W-Fragen, welche für einen Notruf wichtig sind, versteht. Unsere Mitschülerin Oliwia spielte dann einen Notruf nach. Mirjam übernahm die Rolle der Leitstelle. Da wir das Thema Berichten auch gerade im Deutschunterricht behandeln, klappte der Notruf tadellos.

Anschließend erklärte Miriam die drei As. Sie lauten angucken, ansprechen und anfassen. Daraufhin spielten alle Schüler in Partnerarbeit ein Rollenspiel. In diesem war eine Person verletzt und die andere leistete Erste-Hilfe.Zum Schluss zeigten Miriam und Victoria uns, wie man ein Fingerpflaster anlegen kann. Die Schüler haben dies in Partnerarbeit versucht. Alle waren sehr gut gelaunt.

Unsere Klassensprecher Katharina und Fritz bedanken sich bei den beiden Schulsanitätern.

Greta Sieker und Frauke Gronewold