Karneval der Tiere“ – Mit musikalischem Schwung zu neuen künstlerischen Ufern

Am Mittwoch, den 28.4.22 überraschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6m des Versmolder Gymnasiums im Rahmen der Jubiläumswoche zum 75. Geburtstag des CJDs die anwesenden Gäste mit ihren Arbeiten zum fächerübergreifenden Projekt „Karneval der Tiere“.

Vorausgegangen war eine Zusammenarbeit der neuen musikalischen Leitung der Chorakademie, Sandra Lubos, mit der Leiterin des Künstlerischen Zweigs der Schule, Sabine Brinker. Beide arbeiteten in ihrem Unterricht an den 14 Stücken der Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saens, die die  humorvollen Umsetzung verschiedener Tierarten  zum Thema hat.

So wurden im Musikunterricht Interpretationen der Musikstücke auf eigenen Instrumenten erarbeitet und im Kunstunterricht Bilder zu den verschiedene Tieren mit Pastellkreiden gezeichnet.

Coronabedingt gab es seit mehr als zwei Jahren keine größere kulturelle Veranstaltung mehr in den Räumlichkeiten des Gymnasiums an der Mühlenstraße, so dass die Anwesenden sich mit großer Neugier auf den Weg gemacht hatten, um um 15.00 an der Eröffnung der Ausstellung teilzunehmen.

In der Pausenhalle begrüßte Frau Brinker die über hundert Gäste zu einer besonderen Premiere. Es war nicht nur die erste Zusammenarbeit der beiden Lehrkräfte, sondern auch das erste im Unterricht entstandenen fächerübergreifende künstlerisch-musikalische Projekt nach der Pandemie. Besonders stolz waren die beiden auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6m, die zunächst die Gäste mit einem würdevollen Stück zum „Löwen“ gemeinsam unterhielten und dessen Pracht musikalisch mit Gitarre (Paula Milonas), Geige (Magnus Adler), Saxophon (Piet Walter), Schlaginstrumenten und Klavier (Shayla Pija Jahovic) zum Ausdruck brachten. Darauf folgte ein mutiges Solo auf der Geige zu dem Tanz der Schildkröten, gespielt von Magnus Adler, begleitet am Flügel von Sandra Lubos. Dieses Stück interpretierten dann andere Tänzerinnen und Tänzer mit einem frechen Can Can, bei dem die Beine nur so flogen und der für viel Heiterkeit sorgte. Auch der Schwan wurde von den Mädchen und Jungen mit angemessener Anmut und schwebenden Tüchern dem begeisterten Publikum präsentiert.

Danach führte der Weg der Gäste, geführt vom Saxophon und dem Marsch des Löwens , in die Räumlichkeiten der Mensa, wo eine Ausstellung von 28 Bildern auf die Besucher wartete. Bei einem kleinen Getränk und den vorbereiteten Knabbereien staunten die Eltern, Verwandte und Freunde der kleinen Künstlerinnen und Künstler über deren phantasievolle Umsetzung des Themas. Ob Fische, Schildkröten, Vögel, Schwäne, Elefanten, Küken oder Löwen, alle Tiere waren mit großer Leidenschaft gezeichnet und mit ihren charakteristischen Eigenschaften dargestellt, wobei viele Zeichnungen durch ihre witzige und farbenfrohe Interpretation zum Schmunzeln verleiteten. Ein Video mit Aufnahmen von den Proben und einer Zusammenstellung aller Exponate in einer Diaschau rundete die gelungene Veranstaltung ab. Alle Beteiligten und Anwesenden waren sich einig, wie schön es war, nach der langen Pause wieder Kunst und Musik in gewohnter Qualität im Gymnasium genießen zu können und freuen sich schon auf die nächsten Projekte des künstlerisch-musikalischen Zweigs.

Sabine Brinker