Französischfahrt – aus der Not geboren

Vom 14.-17. März machte sich eine Schülergruppe des CJD-Gymnasium Versmold auf den Weg an den Alfsee im Nordkreis von Osnabrück. Eigentlich sollte es zur Deutsch-Französischen-Begegnung nach Breisach gehen. Pandemiebedingt konnte die Fahrt seit 2019 nicht mehr stattfinden. Auch dieses Mal musste kurzfristig umdisponiert werden. Statt sich mit französischen Jugendlichen zu treffen und gemeinsame Unternehmungen in Frankreich und Deutschland zu genießen, planten Vera Hesse-Meisters und Jasmina Serban, beide Französischlehrerinnen am Gymnasium, für ihre Lerngruppen der Jahrgangsstufe 7 ein Alternativprogramm. Sie überlegten sich, dass die Schülerinnen und Schüler an einem Fremdsprachenwettbewerb teilnehmen sollten. Dieser wurde von Monika Hollmann, einer passionierten Exkollegin, ausgelobt.
Also arbeiteten alle fleißig in der Jugendherberge am Alfsee in Kleingruppen an der Planung einer französischen Geburtstagsparty. Dabei erstellten sie auf Französisch ein Vorstellungsvideo der Geburtstagsgäste, eine französische Einladung, ein Hörspiel zur Übergabe der Geschenke und einen gezeichneten Comic mit 12 Bildern zur geplanten Unterhaltungsaktivität. Diese kreative Aufgabe bearbeiteten alle mit großem Engagement und waren am Ende stolz auf ihre multimedialen Ergebenisse und darauf, wie gut sie die Fremdsprache schon nach ca. 6 monatiger Lernphase beherrschen konnten. Ein umfangreiches Begleitprogramm rundete die Fahrt ab.
Als Belohnung gab es für die besten Ergebnisse tolle Preise, die am Montag dem 4. April von der Jurypräsidentin Monika Hollmann und dem Mitglied der Schulleitung Werner Beine, verliehen wurden.
Als Siegerinnen wurden Hanna Heydorn, Fiona Dück und Lisa Oberschelp mit einem Gutschein für einen Kreativkurs „Porzellanmalerei“ bedacht. Die Zweitplatzierten Merit Frost, Kim Herbermann, Elisa Friesen und Viktoria Just erhielten ein hochwertiges Handletteringset. Als dritten Preis gab es für Karla Fichter Ruiz, Lene Strothmann, Romina Klute und Daniel Bader von der Buchhandlung Krüger gestiftete Gutscheine. Auf eine leckere Pizza der Pizzaria „Adria“ in Versmold dürfen sich Ankica Bobic, Tina Karlovic und Miraf Ahmad freuen.
Die Drittortbegegnung in Breisach bleibt für das nächste Jahr trotzdem ein hoffentlich erfüllbarer Traum.