Jetzt bist du dran: politische Jugendkonferenz in Jülich (06.11.-09-11.19)

Nicht erst seit der Fridays for Future Bewegung ist politische Bildung für Jugendliche ein Thema. So fuhren vier Schülerinnen und Schüler des CJD Gymnasiums sowie drei Schüler der Sekundarschule nach Jülich, ins Haus Overbach um sich für vier Tage mit aktuellen politischen Themen im Rahmen der CJD Jugendkonferenz zu beschäftigen. Vor Ort trafen sich Jugendliche, Auszubildende, Lehrer und Betreuer von allen CJD Einrichtungen in ganz Deutschland.

Das Programm begann Mittwoch Abends mit einem gemeinsamen Auftakt, dabei führten SuS des CJDs durch den Abend und es wurde ein kurzer Ausblick auf das Programm der folgende Tage gegeben, das sich rund um das Jugendmanifest (https://www.cjd-jugendmanifest.de/) drehte.

Neben verschiedensten Aktionsbündnissen zu Themen wie Digitalisierung, faire/globale Handelsbedingungen, globale Ziele, Grundrechte und Gleichberechtigung gab es eine gemeinsame Sammelaktion von Zigarettenstummeln in der Jülicher Innenstadt. Dabei trugen alle Beteiligten eigens vom CJD angefertigte Motto-Shirts, die auf globale Missstände aufmerksam machen sollten. Bei dieser Aktion wurden rund 74000 Zigarettenstummel gesammelt, die durch einen Umweltaktivistenfachgerecht entsorgt und weiterverwertet wurden.

Ein weiteres Highlight stellten die Kurzfilmfestspiele am Donnerstagabend dar. Dafür wurde eigens ein roter Teppich ausgerollt und das Science College des Haus Overbach wurde zu kleinen Kinosälen umfunktioniert.

Der letzte Tag
stand unter dem Motto Jugendkonferenz: kompakt, hierbei wurden alle Aktionsbündnisse der letzten Tage für alle Interessierten (auch die Jülicher Bürger) vorgestellt.  Auch wurde für das leibliche Wohl gesorgt, da das CJD aus einigen ihrer Einrichtungen ein besonderes Cateringteam zusammengestellt hatte. Abschließend erhielten alle Beteiligten ein Zertifikat, dass ihre engagierte Teilnahme bestätigte.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass diese Veranstaltung ein tolles Erlebnis war und eine besondere Wirkung auf die politische Präsenz unserer SuS hatte. Die SuS freuen sich bereits jetzt auf die nächste CJD Jugendkonferenz!