Offene Türen am CJD Gymnasium

Gut besucht war am Samstag, 30.11.2019 unser Tag der offenen Tür. Zahlreiche Viertklässler und Interessierte für die Oberstufe, sowie Eltern unserer Schüler und Ehemalige durften wir begrüßen und auf einen Rundgang durch unsere Schule einladen. Mit dabei geholfen haben erneut unsere „Auskenner“, Mädchen und Jungen der EF-Klassen, die den Gästen die Räume und Aktivitäten auf Wunsch gezeigt haben. Neu waren Schulführungen durch Mitglieder der Schulleitung für interessierte Eltern und Kinder, die sehr gut angenommen worden sind.

Offiziell eröffnet wurde der Tag von unserem Schulleiter Herrn Jochmann, der sich selbst und unsere Schule kurz vorstellte. Zuvor sang der die Kurrende des Christophorus-Jugendkammerchores einen argentinischen Tango.

Unser musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt ist natürlich unser Aushängeschild, was in diversen Räumen mit praktischem Arbeiten, Ausstellungen in den Fluren und der Pausenhalle, musikalischen Aufführungen, Chor- und Orchesterproben zu sehen und zu hören war.  Ein Highlight war der Auftritt der neu gegründeten Schulband, die zahlreiche Zuhörer anlockte. Aber es wurde auch an diesem Tag deutlich, was Weiteres Tolles an unserer Schule passiert. Sämtliche Fachbereiche stellten sich vor, teils forderten sie zum Mitmachen und Experimentieren auf, teils präsentierten Schüler ihre Unterrichtsergebnisse.

In der Sporthalle konnten die Besucher selbst in einem Bewegungsparcours mit den Sporthelfern aktiv werden, als auch sich im Jonglieren und Aerobic ausprobieren. Auch gab es in der Turnhalle einen Film von unserer ersten Skifahrt mit der EF in diesem Jahr zu sehen. Glücklicherweise hat sich niemand an diesem Tag verletzt, aber für den Notfall wären auch sämtliche Schulsanitäter vor Ort gewesen, die ebenfalls ihr Können demonstrierten. Experimente wurden gemacht in Physik und Bio und sämtliche bei uns erlernbaren Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Russisch und Spanisch) stellten sich vor. Die Fachschaft Geschichte erläuterte ihre jährlich durchgeführte Ausschwitzfahrt. Gut besucht waren auch die Stände der Schach- und IT-AG.  Und wer sich nach den zahlreichen Beratungsangeboten für die Unterstufe, die Oberstufe, den musikalisch-künstlerischen Zweig wie auch dem Sammeln über allgemeine Informationen zur Schule und Schulentwicklung und der Digitalisierung am CJD stärken wollte, fand am Essens- und Getränkestand in der Mensa reichlich Auswahl.

Wer sich weiter über unsere Schule informieren möchte, kann sich im Sekretariat bei Frau Schmull melden unter 05423 209400. Die Anmeldewochen für das kommende Schuljahr werden vom 10.-14.02.2020 sein (MO-DO 10-13 und 14-17 Uhr, FR 10-13 Uhr). Des Weiteren gibt es einen Informationsabend für die 5. Klassen am 14.01.2020 um 19.30 Uhr in der Mensa, wie auch einen Schnuppernachmittag für die Schüler der vierten Klassen am 23.01.2020 von 14.15-15.45 Uhr. Bitte hierfür im Sekretariat anmelden.